Salzgitter haut wieder voll auf die Pauke
SZ-Lebenstedt. Die Meisterklasse am Schlagzeug kommt wieder in die Stadt. Zum 29. Mal heißt es „Salzgitter trommelt“. Von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 3. Oktober, treffen sich in der Alten Feuerwache und in der Kulturscheune in Lebenstedt wieder Internationale Musiker zum Drummer Meeting. Dabei gibt es nicht nur Masterclasses mit weltbekannten Spitzenschlagzeugern, sondern auch Konzerte für alle.
Das Dozentenkonzert des Drummer-Meetings ist ein Höhepunkt. Werner Schmitt, Zacky Tsoukas, Pitti Hecht, Lui Ludwig, Patrick Metzger, Randy Black, Dirk Erchinger und Dirk Brand werden mit oder ohne Band ihr Können demonstrieren. Als Gastmusiker haben sich Stephan Kabisch, Melanie Germain, Stephan Koopmann und Frank Itt- Bass angesagt.
Am Sonntag folgt um 20 Uhr in der Kulturscheune ein Konzert mit dem Alex-Conti-Trio. Der in Berlin geborene und mittlerweile in Kassel lebende Gitarrist gilt bereits seit den 1970ern als einer von Deutschlands besten Rock- und Bluesgitarristen. Erster Höhepunkt seiner vielseitigen Karriere war 1974 der Einstieg in die Rockband Atlantis. Im Laufe der Jahre war Alex Conti Mitglied und teilweise auch Mitbegründer so bekannter Formationen wie Lake, Rockship, Rudolf Rock und die Schocker oder Hamburg Blues Band. Für das Trio findet er sich mit Reggie Worthy am Bass und dem Braunschweiger Schlagzeuger Eddie Filipp zusammen.
Am Dienstag, 3. Oktober, werden im Rahmen des Meetings zum zweiten Mal die Teilnehmer die Bühne übernehmen. Sowohl Drummer als auch Percussionisten haben die Möglichkeit ihr Können zu präsentieren. Außerdem gibt es Ergebnisse aus den Specials zu hören. Der Eintritt ist frei. Die Organisation und musikalische Leitung liegt bei Ralli Lewitzki. Informationen per Telefon unter (05341) 839391.