Lions aus Salzgitter servieren Grünkohl für die gute Sache
SZ-Nordassel. In Reih und Glied warteten die Gäste in der Forst. Der Grund: Essen für den guten Zweck. Der Lions Club Salzgitter Schloss Salder veranstaltete in Nordassel ein Benefizgrünkohlessen. Dieses war der Probelauf für den im Oktober 2018 geplanten Versuch, mit der längsten Grünkohltafel der Welt einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde zu bekommen.
Rund zehn Meter lang war die Schlange am Stand der Gulaschkanone, an der es Grünkohl, Bregenwürste und Kasseler gab. Meterlange Picknicktische wurden aufgebaut. Ganze 250 Teilnehmer fanden an ihm Platz und aßen gemeinsam bei sonnigem Wetter. Zehn Euro pro Person kostete der Grünkohlspaß und in Selbstbedienung sorgten alle 250 Teilnehmer für ihre eigenen Getränke.
Da die Schwerpunkte des Lions Clubs Salzgitter (LC SZ) Schloss Salder vor allem in der Unterstützung und Gestaltung sozialer Projekte liegen, sollen auch dieses Mal die Erlöse an soziale Einrichtungen in Salzgitter und Burgdorf gehen.
Doch diese Benefizveranstaltung sollte nur als Generalprobe dienen, weiß Helmut Knebel, vom LC SZ Schloss Salder. „Wir erwarten im nächsten Jahr 2.500 Teilnehmer für den Weltrekord. Das hier ist nur ein Zehntel von ihnen und die Nachfrage ist groß“, sagte er. „Wir wollen die Messlatte so hoch legen, dass im nächsten Jahr niemand auf die Idee kommt, es nachzumachen“, so Marcus Porschke vom LC SZ Schloss Salder.ard