Neues Schütte-Parkhaus: Arbeiten voll im Zeitplan 260 Stellplätze werden in dem Gebäude eingerichtet – Erste Reservierungen liegen bereits vor
Gifhorn. 260 Stellplätze und eine „luftige und moderne Gestaltung“: So wird das neue Schütte-Parkhaus aussehen, das im Februar kommenden Jahres in Betrieb gehen soll. „Wir sind im Zeitplan, alles läuft“, sagt Architekt Ulrich von Ey, Bruder von Schütte-Chef Udo von Ey. Der Planer aus Berlin ist inzwischen einmal in der Woche in Gifhorn vor Ort, um mit den beteiligten Fachfirmen zu sprechen und den Bau-Fortschritt zu überwachen.
„In dieser Woche laufen die Beton-Arbeiten für das Parkhaus-Fundament und das Treppenhaus“, ergänzt Udo von Ey, der täglich auf der Riesen-Baustelle anzutreffen ist. „Ein wichtiger Termin ist für uns der 27. November – dann beginnt nämlich der Stahlbau“, erklärt der Schütte-Chef. In nur wenigen Tagen werde das „Grundgerüst für das eigentliche Parkhaus“ entstehen. „Zu diesem Zeitpunkt bekommt man einen ersten Eindruck von der Größe des Schütte-Parkhauses“, so Udo von Ey. In einer Art Baukasten-System würden im Anschluss die Tonnen schweren Wände für die Parkgarage eingesetzt. „Es wird von links nach rechts gebaut – das Parkhaus wächst quasi achsenweise“, ergänzt Architekt Ulrich von Ey. Ein Schwerlast-Kran sei zu diesem Zeitpunkt auf der Großbaustelle im Einsatz, um die einzelnen Elemente an die richtige Stelle zu bugsieren.
Kein Beton-Bunker, sondern ein helles und transparent gestaltetes Gebäude: Darauf hat Architekt Ulrich von Ey bei den Planungen für das Schütte-Parkhaus großen Wert gelegt. Ansprechend gestaltet werde darum auch die Fassade des Neubaus mit seinen viereinhalb Geschossen, verspricht Ulrich von Ey.
Dr. Detlef Eichner, Chef der benachbarten Freiherr-vom Stein-Schule, lobt die Zusammenarbeit mit Planer und Bauherr. „Ich werde ständig über anstehende Arbeiten informiert – und weiß somit immer rechtzeitig, was auf der Baustelle gerade passiert“, ist der Rektor zufrieden.
Statt 2,50 Meter – bundesweiter Standard – sollen die Parkplätze im neuen Schütte-Parkhaus übrigens 2,70 Meter breit sein. Für die Dauerparkplätze in der oberen Etage liegen bereits jetzt Reservierungen vor.