Autor André Berlekamp aus Heere veröffentlicht fünftes Buch
Der sehbehinderte Autor André Berlekamp kann bereits auf vier Belletristik-Bücher stolz sein. Das fünfte ist eben erschienen. Foto: YW

Autor André Berlekamp aus Heere veröffentlicht fünftes Buch

Heere. „Ich werde bald noch zum Weihnachtsonkel“, schmunzelt der 37-Jährige aus Heere. Bereits „Winterzauber in Bethany“ ist bei Amazon als Online-Bestseller gelistet. André Berlekamps fünftes Buch ist gerade druckfrisch erschienen. In „Winterträume in Bethany“ geht seine wunderbare Weihnachtsgeschichte um Chris und Holly weiter.

Nach seinem Debüt, dem dramatischen Liebesroman „Mit Dir gingen die Farben“ (Juli 2015) und dem Weihnachtsroman „Mit Dir von ganzem Herzen“ (November 2015) veröffentlichte er 2016 „Briefe vom Frühling“. Mit der Kurzgeschichte „Vergebung“ gewann er sogar den Literaturpreis „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ in Österreich.
„Nach dem vierten Buch und Online-Bestseller verstummten viele, die an mir zweifelten. Endlich bekamen meine Worte die Anerkennung, die sie bitter nötig hatten. Dabei ist egal, wo wir herkommen oder was wir gemacht haben. Wichtig ist, dass wir wissen, wohin wir wollen, denn manche Träume erschließen sich uns erst, wenn wir sie leben“, betont der Autor. Als Self-Publisher verlegt und verkauft Berlekamp seine Bücher in Eigenregie über den Online-Giganten Amazon als Taschenbuchausgabe und E-Book.
Auf der Insel Borkum entstanden seine ersten drei Bücher. Jetzt sind André Berlekamp und seine Frau in die Heimat von Katharina zurückgekehrt. In Heere wohnt und arbeitet der Autor. Berlekamp ist seit Geburt sehbehindert. Fünf Prozent könne er noch sehen. Kaum mehr als Umrisse und Farben seien erkennbar.
Bei Schriftgröße 450 Prozent durchforstet Berlekamp dicht am Bildschirm seine Texte nach Tippfehlern. Vier Wörter, drei Zeilen, mehr gibt die Bildschirmgröße nicht her.
Den Text einsprechen komme für ihn allerdings nicht infrage. „Schreiben ist wie Poesie, da herrschen andere Gesetze als beim Aufsagen von Gedanken“, betont er. In der Vorweihnachtszeit wird der gebürtige Westfale seine Bücher beim Heerer Weihnachtsbasar am Samstag, 25. November, vorstellen.