17 neue Erzieherinnen für Salzgitter und die Region
Sie freuen sich auf ihren Job in den Krippen: 17 neue Erzieherinnen absolvierten den Lehrgang.

17 neue Erzieherinnen für Salzgitter und die Region

Salzgitter. Neue Erzieherinnen für die Stadt. 17 Teilnehmerinnen sind nun „Fit für die Jüngsten“, so der Name der Fortbildung. Sie wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung, der Kita-Fachberatung der Landeskirche Braunschweig und beiden Evangelischen Familien-Bildungsstätten Salzgitter und Wolfenbüttel angeboten.

„Erst wollte ich gar nicht in der Krippe arbeiten, jetzt finde ich die Aufgabe, Kinder in ihren ersten Entwicklungs- und Lernschritten zu unterstützen und ihnen Sicherheit, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit zu ermöglichen, ganz wundervoll.“ Eine der 17 Teilnehmerinnen der einjährigen Fortbildung brachte es damit auf den Punkt.
In sechs mehrtägigen Modulen haben sie sich mit beziehungsvoller Pflege, Persönlichkeitsentwicklung, Lernprozessen von Kindern unter drei Jahren sowie der Bedeutung von Zusammenarbeit mit den Eltern beschäftigt. Sie haben Wissen erhalten, um Krippenkinder bestmöglich zu begleiten, zu unterstützen und ihnen Bildungsanregungen zu geben. Vor allem sind sie sich der Bedeutung ihrer Arbeit für das Wohl und die Zukunft der Kinder bewusst geworden und waren einhellig begeistert, an der Fortbildung teilgenommen zu haben.
Die Fortbildung war der 13. Durchgang. In der Region haben bisher mehr als 200 Erzieherinnen den Lehrgang erfolgreich absolviert. 17 weitere sind jetzt hinzugekommen, davon sechs aus Salzgitter: Johanna Harborth, Ute Hübner, Anja Knuth, Maren Müller-Longwitz, Romina Reiher sowie Sabine Söhnel.