Stadt Salzgitter schließt die Friedhofskapelle in Lesse
Die Friedhofskapelle an der Nienstedter Straße in Lesse bleibt vermutlich für immer geschlossen. Die Stadt möchte das Gebäude abgeben. Foto: rk

Stadt Salzgitter schließt die Friedhofskapelle in Lesse

SZ-Lesse. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) teilt mit, das sich die Friedhofskapelle auf dem evangelischen Friedhof baulich in einem schlechten Zustand befindet und daher aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt werden muss.

„Das Schieferdach ist undicht und die darunter befindliche Deckenkonstruktion zum Teil dadurch so beschädigt, dass sich Teile jederzeit lösen können“, schreibt die Stadt in einer Presse-Information. Eine weitere Nutzung sei daher nicht möglich.
Die Verwaltung teilt weiter mit, dass im Rahmen der Beschlüsse zur Haushaltskonsolidierung der Rat im Mai 2004 sich unter anderem darauf festgelegt hat, auf Investitionen in die Friedhofskapellen in den kleinen Stadtteilen zu verzichten und die Gebäude nach Möglichkeit an die Kirchengemeinden oder andere interessierte Institutionen abzugeben.
„Für die Kapelle in Lesse konnte bis jetzt kein Interessent gewonnen werden“, heißt es. Sollte eine Abgabe aufgrund einer mangelnden Nachfrage scheitern, soll ein Abriss im nächsten Jahr durch den SRB erfolgen.