Hollywood statt Klassenzimmer: Schulkinotage in Salzgitter
Kultiplex-Geschäftsführer Meinhard Funk, Kim Krüger aus der Betriebsleitung der Filmpassage, Jörg Witte, Projektleiter der „SchulKinoWochen“ und Claus Griesbach, Geschäftsführer des Bürgerkinos Cinema, freuen sich auf die „besonders empfehlenswerten“ Filme. Foto: Kalis

Hollywood statt Klassenzimmer: Schulkinotage in Salzgitter

Salzgitter. Wenn plötzlich viele Jugendliche in Salzgitters Kinos sitzen und gespannt auf die Leinwand schauen, dann bietet das Film & Medienbüro Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den Lichtspielhäusern nach eigenen Worten ein „breites Spektrum an unterrichtsbezogenen Filmen“ an.

Lehrkräfte und deren Schüler haben von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 2. März, im Rahmen der „SchulKinoWochen“ die Möglichkeit, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Angeboten und präsentiert werden die unterschiedlichen Filme im Cinema Bürgerkino in Salzgitter Bad, Am Pfingstanger 8 und in Lebenstedt jeweils im Kultiplex, Berliner Straße 4 und der Filmpassage, Fischzug 2. Zu einem ermäßigten Preis von 3,50 Euro pro Schüler können diese einen Film schauen. Lehrer und Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
Das filmpädagogische Netzwerk „Vision Kino“ hat 116 Filme verschiedener Genres ausgewählt, die vom Niedersächsischen Kultusministerium als „besonders empfehlenswert“ eingestuft worden sind. Gezeigt werden beispielsweise Literaturverfilmungen, dramatische Filme zu Flucht und Migration oder zu aktuellen politischen Themen, die das film- und medienpädagogische Interesse der Jugendlichen wecken soll.
Ein Höhepunkt des Projektes ist der Film „Willkommen bei den Hartmanns“, der am Dienstag, 27. Februar, um 10 Uhr, in der Filmpassage gezeigt wird. Dieser behandelt den Alltag einer deutschen Familie, die einen Flüchtling bei sich zuhause aufnimmt und die Probleme der Integration humorvoll, aber auch kritisch aufzeigt.
Da einige Schulen, die Filme in ihren Fremdsprachen-Unterricht einbinden, werden diese auf Wunsch auf Spanisch, Französisch und Englisch gezeigt. So wie der Film „The Circle“, der am Donnerstag, 1. März, um 9 Uhr im Kultiplex bei Bedarf auf Englisch präsentiert wird.
Zu einem Filmgespräch nach dem Film „Free Speech Fear Free“ lädt Regisseur Tarquin Ramsay am Freitag, 9. März, um 11 Uhr, im Cinema Bürgerkino ein. Schüler können sich über den Film austauschen und diskutieren.
Schulen können sich online anmelden und Termine mit den Kinos vereinbaren. Informationen über das Projekt und die Filme gibt es telefonisch unter (0511) 2287973.

www.schulkinowochen-nds.de