Neue Container für Salzgitters Altkleidersammlung
Salzgitter. Die mehr als 260 Sammelcontainer für Alttextilien auf den öffentlichen Standplätzen im Stadtgebiet werden in diesen Tagen getauscht, teilt der Städtische Regiebetrieb (SRB) mit. Die Sammelbehälter der Firma TorunTex werden durch die Objekte der Firma SP Textilverwertung ersetzt.
Damit zeichnet sich ein Ende in dem Streit um die Altkleidersammlung ab. Die Stadt Salzgitter hatte 2017 eine europaweite öffentliche Ausschreibung zur Vergabe von Sammlung, Transport und Verwertung der Altkleider durchgeführt. Zu dem Vergabeverfahren lag ein Nachprüfungsantrag vor, gegen den die Stadt Beschwerde beim Oberlandesgericht (OLG) Celle erhoben hatte.
Mit der Entscheidung des Gerichts vom 13. März wurde der Beschuss der Vergabekammer Lüneburg aufgehoben und der Nachprüfungsantrag zurückgewiesen. Die Firma SP Textilverwertung aus Peine konnte nach Mitteilung aus dem Rathaus nun beauftragt werden und sammelt künftig die Altkleider in Salzgitter. Am 24. März startete das Unternehmen damit, die Behälter auszutauschen. Gut 30 Stück am Tag schafft das Unternehmen, das bis Ostern die meisten Standorte angefahren haben dürfte. Der SRB bittet um Verständnis, wenn es in der Übergangszeit dazu kommen sollte, dass Containerplätze kurzfristig nicht mit Behältern bestückt sind. Spätestens in der Woche vom 2. bis 8 April sollen alle neuen Sammelkisten auf ihrem Platz stehen.
„Ein Ablagern von Alttextilien und anderen Abfällen auf den Wertstoffinseln ist nicht gestattet“, heißt es in einer Pressemitteilung. Fragen zur Sammlung beantwortet die SRB-Abfallberatung unter Tel. (05341) 839-3741 oder 839-4075.