Salzgitter feiert den Tag der Städtebauförderung
SZ-Bad. Der Tag der Städtebauförderung am Samstag, 5. Mai, wird von 14 bis 17 Uhr mit besonderen Aktionen auf dem Roxy-Helco-Spielplatz gefeiert, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Darüber hinaus gibt es ein abwechslungsreiches Programm sowie einen Rundgang zu weiteren Projekten, die mit diesem Städtebauförderprogramm finanziert wurden.
Der bereits 2012 eingeweihte Spielplatz in der Ost- und Westsiedlung erfreut Kinder und Erwachsene. Auf rund 2.400 Quadratmetern wurde eine offene und attraktive Anlage geschaffen. Die Hauptattraktion ist ein Multifunktionsspielgerät, welches über mehrere Ebenen erobert werden kann. Dort können die Kinder rutschen und turnen; darüber hinaus sind die Geräte zusätzlich um weitere Spielmöglichkeiten ergänzt worden, die die Phantasie und die Sinne der Kinder anregen sollen. So können zum Beispiel die Burgküche und die Schatzkammer als „Spielhäuser“ ausgestaltet werden. Für die kleineren Kinder gibt es gesondert neben dem Großspielgerät einen weiteren Spielbereich. Gefördert wurde die Umgestaltung über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt. Die Baukosten betrugen rund 200.000 Euro.
Außer Spiel und Spaß am Roxy-Helco-Spielplatz gibt es heute auch Informationen rund um die Stadterneuerung. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Darüber hinaus wird ein Rundgang zu Projekten in der Ost- und Westsiedlung angeboten, die innerhalb dieser Städtebauförderung und ergänzenden Förderprogrammen finanziert wurden. Los geht es um 15 Uhr, der Treffpunkt ist direkt am Roxy-Helco-Spielplatz an der Burgundenstraße 40. Der Rundgang dauert rund eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Städtebauförderung in Deutschland ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. In den 40 Jahren ihres Bestehens hat sie sich als Erfolgsgeschichte einer integrierten Stadtentwicklung erwiesen, wenn die Bewältigung besonderer Problemlagen eine zusätzliche Unterstützung von Kommunen durch Bund und Länder erforderlich machte. Derzeit gibt es bundesweit rund 1.800 Fördergebiete. In der Öffentlichkeit ist dieses Instrument der Stadtentwicklung, ohne das so manche Aufwertung von Stadtquartieren nicht möglich gewesen wäre, jedoch nur wenig bekannt. Mit einem jährlich im Mai zu begehenden „Tag der Städtebauförderung“ soll sich dies ändern. Im vergangenen Jahr fand der „Tag der Städtebauförderung“ in Steterburg statt.