Hafenbau: Millionen-Projekt an Westrampe kann starten
Fallersleber Westrampe: Die Baugenehmigung für den Hafenbau am Mittellandkanal (rote Fläche) ist erteilt.

Hafenbau: Millionen-Projekt an Westrampe kann starten

Fallersleben. Jetzt können die Bagger anrollen. Mit der Erteilung der Baugenehmigung ist die Errichtung eines Binnenhafens an der Fallersleber Westrampe in trockenen Tüchern. Gegenüber dem VW-Logistikzentrum entsteht eine Anlegestelle, an der Anfang 2013 die ersten Übersee-Container verschifft werden sollen.

Fallersleber Westrampe: Die Baugenehmigung für den Hafenbau am Mittellandkanal (rote Fläche) ist erteilt.

Die Genehmigung durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte war letztlich nur noch Formsache. Schon vor Monaten hatte die Güterverkehrszentrum Entwicklungsgesellschaft Wolfsburg (GVZ) ein wasserdichtes Konzept für das millionenschwere Projekt präsentiert und durch den Rat der Stadt Wolfsburg absegnen lassen.

Hauptnutzer des Hafens ist VW. Die Container, die zunächst nach Hamburg und später auch nach Bremerhaven fahren, werden im gegenüberliegenden Logistikzentrum verpackt. „Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Nutzung der Kapazitäten der deutschen Seehafen-Hinterlandanbindung auf den Wasserstraßen in Niedersachsen getan,“ so Ingelore Hering, Präsidentin der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover. Voraussichtlich noch heute will die GVZ den Bau ausschreiben. Ob sie den Hafen letztlich auch betreiben wird, ist dagegen unklar. „Auch dafür ist eine Ausschreibung gesetzlich vorgeschrieben“, so Geschäftsführer Hans-Joachim Huwe.