Vom Kampf in der Ehe zur feinen Streitkultur
Nordassel. Mit subtilem Feingefühl lesen die beiden Schauspieler Ulrike Lederer und Jost Leers die Geschichte einer 40 Jahre dauernden Ehe. Zu hören ist das Duo am Freitag, 1. Juni, um 20 Uhr in Bodes Kartoffelscheune.
Sie ist Bibliothekarin und hier „unentbehrlich“. Gern reflektiert sie – emotional bewegt – ihre eheliche Beziehung. Ihm, seit ein paar Jahren im Ruhestand, genügt ein bißchen Golf und Garten. Eine gemeinsame Tochter „Gloria“ gibt es auch noch.
Die „Alte Liebe“ ist ein wenig in die Jahre gekommen. So suchen die beiden schon mal eher den gemeinsamen Nenner, der dem Miteinander neues Leben einhaucht. Die Spannung entwickeln die Autoren Heidenreich und Schroeder aus der Erfahrung ihrer 30 Jahre währenden Ehe. Aus dem Kampf um das Rechthaben wird eine verfeinerte Streitkultur: Die Zankäpfel werden reifer, der Kompromiss ist Lösung und nicht Abrechnung.
Karten gibt es für fünf Euro im Vorverkauf in der Petri-Apotheke und in der Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt. An der Abendkasse kosten die Tickets sieben Euro.