Bundesverdienstkreuz für Salzgitters KSB-Vize Matthias Giffhorn
Matthias Giffhorn bekommt das Bundesverdienstkreuz von Oberbürgermeister Frank Klingebiel überreicht. Mit dabei sind Ehefrau Ilona und die Töchter Daniela und Carolin. Foto: Weber

Bundesverdienstkreuz für Salzgitters KSB-Vize Matthias Giffhorn

Salzgitter. „Unsere Sportgesellschaft braucht Menschen wie dich. Vertrauen, Verlässlichkeit, Geduld, Beharrlichkeit und Nachsichtigkeit – diese Tugenden zeichnen dich aus“, sagte Frank Klingebiel in seiner Laudatio. Der Oberbürgermeister übereichte Matthias Giffhorn das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Urkunde im Namen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Der Vorsitzende des Familiensportbundes (FSB) erhielt im Vereinsheim in Ringelheim die hohe Auszeichnung für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz. Er hat laut Frank Klingebiel die Sportstadt Salzgitter mitgeprägt. Matthias Giffhorn sei eine tragende Säule beim FSB. Und nicht nur dort. Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ ist Matthias Giffhorn seit Jahrzehnten vor allem im sportlichen Bereich ehrenamtlich aktiv.
In jungen Jahren hatten ihn Ilse Steinhoff (stellvertretende Vorsitzende des MTV) und Karl Heinz Steinhoff (ehemaliger KSB-Vorsitzender) motiviert, andere zu unterstützen. „Von ihnen habe ich viel gelernt“, betonte Matthias Giffhorn. Die vielen zeitintensiven Ämter könne er nur mit Unterstützung seiner Sportfamilie mit Ehefrau Ilona und den beiden Töchtern Carolin und Daniela im Hintergrund ausüben. Aber auch alle anwesenden Gäste im Vereinsheim haben nach Worten Matthias Giffhorns ein Teil dieser Ehrung verdient: „Ohne euch wäre ich jetzt nicht hier. Danke, dass ihr mich auf diesem langen Weg begleitet habt.“
Im Kreissportbund Salzgitter und im Landessportbund Niedersachsen ist der 58-jährige Salzgitteraner, der am heutigen Samstag seinen Geburtstag feiert, schon lange tätig. Sein Steckenpferd in der ehrenamtlichen Arbeit ist die Vereins- und Organisationsentwicklung. Schon in den 90er-Jahren war er beim Landessportbund daran beteiligt, dass die Geschäftsstellen der Kreissportbünde neu strukturiert werden und dann in Folge die Sportregionen des Landessportbundes ins Leben gerufen wurden.
Der Bereichsleiter für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Abrechnung bei der WEVG Salzgitter hat viele Ehrenämter inne. So ist er seit 1999 stellvertretender Vorsitzender im Kreissportbund Salzgitter, seit 2007 Mitglied im Aufsichtsrat und Vorsitzender des Beirates der Sport- und Freizeit Salzgitter GmbH, seit 2009 Mitglied im Ehrenrat des NFK Niedersachsen/Bremen, seit 2014 Mitglied der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement beim LSB Niedersachsen im Bereich Organisationsentwicklung. Damit ist die Liste noch nicht am Ende.
Matthias Giffhorn ist unter anderem Kassenprüfer bei der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad, Kampfrichter Schwimmen, Stellvertretender Abteilungsleiter Schwimmen im MTV, Schiedsrichter im Prellball, seit 1985 mit Bundeslizenz, Sportabzeichenprüfer und C-Trainer im Prellball.