Der nächste Straßen-Engpass: Bundesstraße 4 wird saniert
Noch vor Jahresende soll die B4 zwischen Krümmekreuzung bei Wagenhoff und der Ummerschen Kreuzung saniert werden – mit Vollsperrung. Foto: Archiv

Der nächste Straßen-Engpass: Bundesstraße 4 wird saniert

Landkreis Gifhorn. Der Bau des Kreisels auf der B 188 bei Leiferde, die Sanierung der Dragenkreuzung: Autofahrer haben es im Landkreis Gifhorn in diesem Jahr nicht leicht. Und jetzt steht die nächste Großbaustelle an. Noch vor Jahresende soll die B 4 zwischen der Krümmekreuzung bei Wagenhoff und der Ummerschen Kreuzung saniert werden – mit Vollsperrung.
„Einen genauen Zeitpunkt haben wir noch nicht festgelegt, aber es wird noch 2018 werden“, sagt Michael Peuke von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Dann soll das rund vier Kilometer lange Teilstück eine neue Decke erhalten. „Abgefräst und neu aufgetragen werden die beiden oberen Schichten, die vier Zentimeter dicke Deck- und die darunter liegende Binderschicht“, so Peuke weiter. Außerdem werde es Markierungsarbeiten geben. Kosten soll die Sanierung nach derzeitigem Stand knapp zwei Millionen Euro: „Mal sehen. Bei den Baupreisen ist derzeit viel Dynamik drin.“
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitte geteilt, etwa auf Höhe des Feriengebietes Am Pilz verläuft die Grenze. Damit wird zwar nur der jeweilige Teilabschnitt voll gesperrt – Behinderungen für die Anwohner im jeweiligen Bereich dürften aber trotzdem nicht ausbleiben, vor allem an den Tagen, an denen die neue Asphaltschicht aufgetragen wird und die Fahrbahn dadurch definitiv nicht nutzbar ist. „Über die Lage der Anwohner werden wir bei der Baubesprechung detailliert reden“, versichert Peuke. An den beiden Kreuzungen dagegen wird der Verkehr frei weiter laufen – sie werden für den Umleitungsverkehr benötigt, der über Wesendorf erfolgt. Und außerdem stehen bei beiden Kreuzungen Überlegungen zum Bau von Kreiseln im Raum, so dass derzeit dort erst einmal nicht gebaut wird. Für die Ummersche Kreuzung stehen die Planungen laut Peuke allerdings noch ganz am Anfang. Für die Krümmekreuzung dagegen laufe derzeit der Antrag auf Planfeststellung.