Freies WLAN in der Peiner Innenstadt
Landkreis Peine. Freies Internet für alle: Pünktlich zum Weinfest an diesem Wochenende stehen ab sofort in der Peiner Innenstadt drahtlose Zugangspunkte für kostenloses und unbegrenztes WLAN in der City zur Verfügung – mit dem modernsten Netz, das es derzeit gibt.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern von den Stadtwerken Peine, der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, dem Einzelhandel und der Peiner Allgemeinen Zeitung hat Peine Marketing die Finanzierung des Projekts für vorerst fünf Jahre sichern können.
Insgesamt neun leistungsstarke Accesspoints (Zugangspunkte) wurden im innerstädtischen Bereich eingerichtet – an Hausfassaden und in begrünten Straßenlaternen. „Aber eine Erweiterung des Netzes ist durchaus geplant“, sagt Thomas Severin, Geschäftsführer von Peine Marketing.
So würden die Stadtwerke Peine einen Accesspoint im Freizeitbad P3 am Neustadtmühlendamm planen. „Aber auch in der Gastronomie und in Geschäften sind WLAN-Zugänge denkbar“, erklärt Severin. „Wir sind immer offen für eine Erweiterung unseres Angebots.“ Für die Nutzer würde sich dabei nichts ändern: Sie loggen sich einmal am Tag in das Peiner WLAN-Netz ein und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen. Schon kann kostenlos im Internet gesurft werden – egal, ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop. „Wir erheben keine personenbezogenen Daten“, versichert Severin, „es wird lediglich gemessen, wie stark die einzelnen Zugangspunkte frequentiert werden.“
Der Anbieter des neuen WLAN-Netzes ist die Telekom. Damit steht den Besuchern der Innenstadt ein leistungsstarkes per LTE angebundenes Netz bereit.