Neue Lehrlinge im Handwerk starten an der BBS in Salzgitter
Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk: BBS-Rektor Robert Ottens (links) begüßte gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Gerhard Kunze (rechts) die neuen Auszubildenden in der Schule am Fredenberg. Foto: ard

Neue Lehrlinge im Handwerk starten an der BBS in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. „Der Beruf ist die Eintrittskarte in ein selbstbestimmtes Leben“, sagte Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Fredenberg (BBS), Robert Ottens, im Rahmen der Einschulung für das Jahr 2018/19. 93 Lehrlinge starten ihre Karriere im Handwerk. Gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Gerhard Kunze begrüßte er die handwerklichen Auszubildenden.
Gerhard Kunze freute sich, dass viele Lehrlinge im August ihre Ausbildung in Handwerksbetrieben der Stadt Salzgitter begonnen und sich für eine Zukunft im Handwerk entschieden hätten. Er beglückwünschte die neuen Lehrlinge für den ersten Schritt ihrer persönlichen Handwerkerkarriere und betonte, dass der Beruf nach wie vor goldenen Boden habe. Damit habe für sie ein Lebensabschnitt begonnen, der am meisten von ihnen selber gestaltet werden müsse. Gerhard Kunze verdeutlichte, dass eine qualifizierte berufliche Ausbildung die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffne, zumal es in den nächsten Jahren einen nennenswerten Rückgang der Menschen im erwerbsfähigen Alter geben werde und die arbeitenden Menschen immer älter würden.
„Es droht ein massiver Fachkräftemangel. Ohne Lehrlinge keine Handwerkszukunft und ohne Fachkräfte kein Handwerk“, drohte der Kreishandwerksmeister in die Zukunft. „Seien Sie sich den Chancen bewusst, die Ihnen die Arbeitswelt bietet“, riet er den Lehrlingen und dankte für die hohe Ausbildungsbereitschaft. Er ermunterte die jungen Lehrlinge, ihrer eigenen Tüchtigkeit zu vertrauen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zudem rief er dazu auf, im Rahmen der Ausbildung und im weiteren Berufsleben die Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit zu beherzigen.