Künstler Alex Vasilev stellt in Salzgitter aus
SZ-Lebenstedt. Unter dem Titel „Das Meer und mehr…“ erwartet die Besucher der Stadtbibliothek vom 6. September bis zum 15. November eine farbenfrohe Ausstellung des Künstlers Alex Vasilev.
1963 in Bulgarien geboren, siedelte Alex Vasilev nach seinem Studium der Malerei und Plastik 1991 nach Deutschland über und lebt heute in Peine. Er ist Mitglied des BBK Harz, einer von 13 Bezirksgruppen des Bundesverbandes Bildender Künstler, gibt Malkurse im eigenen Atelier und an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Er realisiert Kunstprojekte wie Wandmalerei und Mosaike. Mosaikartig sind auch viele seiner Bilder aufgebaut.
Inspiriert von seinen Reisen nach Griechenland schafft Alex Vasilev mediterrane Landschaften, in denen der Sommer und das Sonnenlicht eingefangen wurden, kleine Orte inmitten von Feldern, die das nahe Meer erahnen lassen. In Öl und Acryl, von feinen Lasuren bis zu collagenartigen Schichtungen, schafft der Künstler Erlebnisräume, in denen er Flächen und Farben über gekonnt eingesetzte Kontraste zu einem einzigartigen Zusammenklang bringt. Geprägt haben ihn dabei Klassiker der Moderne wie Klimt, Macke und Klee.
Alex Vasilev setzt sich aber auch mit politischen und ökologischen Themen auseinander: „Die große Welle“ beispielsweise heißt ein Bild, das sich mit dem Tsunami in Japan beschäftigt. „Die Malerei ist für mich Lebenselixier und Motivation, Religion und Sinn zugleich“, fasst er seine Inspiration zusammen.
Am Donnerstag, 6. September, um 19 Uhr lädt die Stadtteilbibliothek zu einer Vernissage ein. Es besteht Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit dem Künstler und anderen Interessierten.