DRK-Projekt „Wunschmomente“: Es ging in die Autostadt
Landkreis Gifhorn. Einmal noch ans Meer fahren, ein Ausflug in die Berge, das Elternhaus sehen, ein Konzert erleben, Kaffee und Kuchen im Lieblingscafé genießen oder ein spannendes Spiel im Stadion verfolgen. Diese und andere Wünsche erfüllen ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Gifhorn Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden.
Das Projekt „Wunschmomente“ richtet sich an sterbenskranke Menschen aus dem Landkreis Gifhorn und wird in Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz Gifhorn und dem Verein Hospizarbeit Gifhorn durchgeführt. Kürzlich ging es mit einem Ehepaar aus Bergfeld in die Autostadt nach Wolfsburg.
Mitarbeiter der Autostadt erwarteten das Wunschmomente-Team der DRK-Bereitschaft Gifhorn und die beiden Fahrgäste bereits. Gemeinsam wurden die Autopavillons erkundet und man plauderte ausgelassen über Autodetails und technische Raffinessen. Nachmittags wurde eine exklusive Führung durch die Produktionsgeschichte und das Zeithaus durchgeführt. Hier wurden Erinnerungen wach. Der schwerstkranke Fahrgast war selbst 40 Jahre VW-Mitarbeiter und an der Entwicklung einiger Fahrzeuge beteiligt gewesen.
Nach Kaffee und Kuchen ging es zur Sommerfestshow der Artisten. Nach der Aufführung waren sich alle einig, dass diese sowie der ganze Tag wunderschön waren. Im Fahrzeug des DRK wurde noch viel über die Eindrücke des Tages geredet.
Das Ehepaar, das bereits seit 71 Jahren verheiratet ist, war sehr glücklich über den schönen Tag, der ihnen ermöglicht wurde. „Wir sind ja beide auf den Rollstuhl angewiesen und waren viele Jahre nicht mehr unterwegs. So einen schönen Tag noch gemeinsam zu erleben, war einmalig.“
Wünsche sind willkommen und werden unter 05371-804870 entgegengenommen. Informationen über das Projekt gibt es auf www.drk-gifhorn.de.