20 Jahre: Lions in Salzgitter feiern mit dem Heeresmusikkorps
Das Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung des Oberstleutnants Martin Wehn spielt am 19. Oktober in der Aula in Salzgitter-Bad. Foto: oh

20 Jahre: Lions in Salzgitter feiern mit dem Heeresmusikkorps

SZ-Bad. Zu seinem 20-jährigen Bestehen lädt der Lions Club Salzgitter Schloß Salder für Freitag, 19. Oktober, zu einem Lions Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn ein. Los geht es um 19 Uhr in der Aula im Gymnasium Salzgitter-Bad.

In künstlerischer Vielseitigkeit zwischen Tradition und Moderne wird mit hohem professionellem Anspruch zwischen Paradeplatz und Konzertsaal die Militärmusik in ihrer gesamten Bandbreite zu einem besonderen Live- Erlebnis. Das Heeresmusikkorps Hannover bezeichnet sich als „klingende Visitenkarte der Bundeswehr im Land Niedersachsen“. Seit seiner Aufstellung am 1. Juli 1956 ist das Orchester in der Garnisonsstadt Hannover beheimatet und in der Öffentlichkeit anerkannt. Die Musiker vertreten die Bundeswehr mit höchstem professionellem Anspruch zwischen Paradeplatz und Konzertsaal. Als einer der ältesten bestehenden Verbände der Bundeswehr hat sich das Musikkorps zu einem besonders traditionsreichen Klangkörper entwickelt und ist aus seiner Heimatstadt und Niedersachsen kaum noch wegzudenken. Es hat sich als musikalischer Botschafter bei unzähligen Veranstaltungen im In- und Ausland einen hervorragenden Ruf erworben.
Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro pro Person können beim Kulturkreis Salzgitter im Tillyhaus oder an der Abendkasse zum Preis von 18 Euro erworben werden. Der Reinerlös ist für die Jugendförderung in der Stadt Salzgitter und hier speziell für das Jugendcamp der Stadt Salzgitter auf der Nordseeinsel Neuwerk bestimmt.

Der Lions Club Salzgitter Schloß-Salder besteht seit 1998. Er ist mit etwa 35 Mitgliedern neben dem Lions Club Salzgitter und Salzgitter-Solte einer von drei Lions Clubs in der Stadt. Der Lions Club Salzgitter Schloß-Salder gehört zu Lions Clubs International mit 1,3 Millionen Männern und Frauen in 197 Ländern der Erde. Das ist die weltweit größte Hilfsvereinigung und als eine der größten Nichtregierungsorganisationen den Vereinten Nationen angeschlossen. Es geht darum, „den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“. Entsprechend lautet das Lions-Motto „We serve“, also „wir dienen“.
Lions helfen am Ort und in der Region überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat. Sie engagieren sich in Deutschland und international dort, wo staatliches Handeln endet. Lions haben wenig mit Löwen gemeinsam, auch wenn ein doppelter Löwenkopf das Symbol der Vereinigung ist. Lions ist eine Abkürzung der englischen Begriffe Liberty, Intelligence, Our Nation`s Safety“. Auf Deutsch darf man das heute interpretieren als Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen der Gemeinschaft. Auch eine schlichtere Deutung wird bei den deutschen Lions umgesetzt: Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos.
Hinter allen Vorhaben steht der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Schwerpunkte des Lions Clubs Salzgitter Schloß-Salder liegen vor allem in der Unterstützung und Gestaltung sozialer Projekte in der Stadt und der Region. Dazu gehört die Jugendförderung in Grundschulen, Kindergärten oder im Ferienlager Neuwerk, aber auch das soziale Engagement (Hospiz Salzgitter, Tafel Salzgitter, Lebenshilfe Salzgitter oder DKMS – Deutsche Knochenmarksspenderdatei).