Salzgitters KSB ehrt die Sportjugend im Kinosaal
Meisterehrung im Kultiplex: Rund 300 junge Sportler erhielten im Rahmen des SZAG-Jugend-Cups 2018 Pokale und Geschenke überreicht. Mit dabei auch Kämmerer Eric Neiseke und Leiter der Konzernkommunikation der SZAG, Bernd Kleinermann. Foto: ard

Salzgitters KSB ehrt die Sportjugend im Kinosaal

SZ-Lebenstedt. Eine Siegerehrung mal ganz anders richtete der Kreissportbund Salzgitter mit seiner Sportjugend aus. Bis zu 300 junge Aktive wurden für ihre Leistungen beim 16. Salzgitter AG Jugend-Cup 2018 geehrt. Als Anerkennung dafür bekamen sie Pokale und Geschenke im Kultiplex überreicht.

Sieben Fachverbände richteten im Laufe des Jahres verschiedene Wettkämpfe im Kinder- und Jugendbereich aus. In Handball, Badminton, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Kegeln stellten die jungen Sportler ihr Können unter Beweis.
„Die Rückmeldung, die wir von den Förderverbänden bekommen haben, war großartig. Das zeigt uns, dass Kinder und Jugendliche die Zielgruppen sind, die wir am Besten erreichen. Darüber freuen wir uns natürlich“, betont der Sportreferent der Sportregion Hildesheim/Peine/Salzgitter, Jens-Oliver Bludau. Doch ohne das finanzielle Engagement der Salzgitter AG wären weder die Wettkämpfe noch die Siegerehrung möglich, fügt er hinzu.
„Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, Jugend und Sport in der Stadt zu fördern“, erklärt Leiter der Konzernkommunikation der Salzgitter AG Bernd Kleinermann.
Das Projekt ist auch eines der wichtigen Engagements des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel, so Kämmerer Eric Neiseke, der ihn während der Meisterehrung vertrat. „Es ist wichtig, Sport und Jugend zu fördern und sie aktiv zu unterstützen“, so Eric Neiseke.
Nicht nur für die Siegerehrung wurden die Räume des Kinos genutzt. Nach der Pokalübergabe wurden alle Gäste eingeladen den Film „Die Nussknacker und die vier Reiche“ anzuschauen, Popcorn und Getränke inklusive.