Kreis Peine: Mutter aus Vechelde schreibt Buch über ihre Krebserkrankung
Mandy Falke präsentiert ihr Buch.

Kreis Peine: Mutter aus Vechelde schreibt Buch über ihre Krebserkrankung

Vechelde. Dieses Schicksal lässt niemanden kalt: Mandy Falke ist 33 Jahre alt, Mutter dreier kleiner Kinder und an Brustkrebs erkrankt. Ihre Erfahrungen im Zuge ihrer Erkrankung hat die Vechelderin in ihrem Buch „Und dann am Leben bleiben“ veröffentlicht.
Im Dezember 2017 erhielt Mandy Falke die Diagnose Brustkrebs mit Lymphknotenbefall. „Die Krebserkrankung hat meine Einstellung zum Leben – positiv wie negativ – geändert und stellt bezogen auf Kinder, Partnerschaft, eigene Ressourcen, Alltagsbewältigung und Studium in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar“, sagt die junge Frau. Inzwischen hat sie Chemotherapie und Bestrahlung hinter sich, ihre Brüste wurden aufgrund der Krebserkrankung entfernt. „Ich versuche, langsam wieder Vertrauen ins Leben zu fassen.“ Um sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen und Verarbeitungsstrategien zu entwickeln, begann die Psychologiestudentin, die vorher viele Jahre als Rechtsanwaltsfachangestellte gearbeitet hatte, ihre Krankheit autobiografisch zu dokumentieren. Die Tagebuchauszüge finden sich in ihrem Buch wieder.
„Meine Auszüge in diesem Buch sind authentisch, weil sie in den Momenten entstanden sind, in denen ich genau so fühlte. Es handelt sich um Einblicke in die Zeit unmittelbar nach der Krebsdiagnose, mein Gefühlsleben während Chemo, Mastektomie und Bestrahlung und in die Zeit nach Abschluss der Akutbehandlungen, wenn man sich für das Umfeld wieder in einem Zustand befindet, den man als gesund bezeichnen könnte, es aber weder ist, noch sich so fühlt“, sagt Falke.
Ihr Buch sei ein Versuch, das Leben aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und dabei den Fokus auf das Gute nie zu verlieren. Kein Buch über den Tod, sondern über das Leben.
Darüber hinaus betreibt die junge Mutter auch ein Fotoprojekt. Sie möchte an Krebs Erkrankten und ihren Familien ein kostenloses Fotoshooting ermöglichen. „Ich fotografiere nicht auf Profi-Niveau, lerne aber ständig dazu, indem ich Bücher lese, Tutorials durcharbeite oder mich ausprobiere“, sagt Falke. Sie legt Wert auf Authentizität, ein Foto mit einem gestellten Lächeln kommt für sie nicht infrage. „Meist begebe ich mich mit meiner Kamera mitten ins Geschehen und fotografiere Momente, die sich unabhängig vom Vorhandensein der Kamera ereignen.“

Das Buch „Und dann am Leben bleiben“ ist erhältlich unter anderem bei Amazon und Books on Demand und kostet 11,99 Euro. Weitere Informationen zum Buch und zum Fotoprojekt gibt es unter www.unddannamlebenbleiben.de sowie www.momentediebleiben-fotoprojekt.de im Internet.