Altstadtfest Salzgitter bringt Geld für NOW-Treff und Hospiz
SZ-Bad. Alle Jahre wieder: Im Gottesdienst im Advent hat die St. Mariae Jakobi Gemeinde den Erlös des Altstadtfestes übergeben. Die 1.300 Euro gingen zu gleichen Teilen an das Hospiz Salzgitter und den Stadtteiltreff NOW.
Jedes Jahr hat die Mariae-Jakobi-Gemeinde beim Altstadtfest eine Bühne mit Weinstand im Kirchengarten und einen Getränkestand außerhalb. Es ist zur Tradition geworden, dass der Erlös gespendet wird. Erstmals wurde die Summe geteilt.
Bei der Übergabe bedankte sich Kirchenvorstandsvorsitzende Stefanie Kraus bei allen, die das Altstadtfest möglich machen. „Wir möchten mit den Spenden unsere Wertschätzung für die Einrichtungen zeigen“, erklärte sie.
Die bedachten Institutionen waren dankbar. „Ohne die Unterstützung durch Spender wäre vieles nicht möglich“, erklärte Klaus Schlinga, Sprecher vom Stadtteiltreff NOW. Dort haben sich neun kirchliche Partner zusammengeschlossen, um mehr Lebensfreude in den Stadtteil zu bringen. „Wir wollen mit unserer Arbeit den Menschen zur Seite stehen“, so Klaus Schlinga.
„Wir sind dankbar, dass wir regelmäßig bedacht werden. Das ist nicht selbstverständlich“, betonte Britta Bötel, Geschäftsführerin des Hospizes in Salzgitter, welches seine Gäste in der letzten Lebensphase professionell begleitet und auch Angehörige über den Tod ihres geliebten Menschen hinaus betreut und unterstützt.