Rot-Weiß Lengede zieht bald an den Schachtweg
Lengede. Bei der Musikgruppe Rot-Weiß steigt die Vorfreude auf das neue Jahr. Der Grund: Seit wenigen Wochen laufen am Schachtweg nahe dem Schützenheim die Arbreiten für das neue Vereinsheim.
Herrschte in den Vorjahren noch ein akuter Mangel an Räumen, die Roß-Weiß-Vorsitzender Rainer Vanselow für seine Musikschüler händeringend benötigte, ist nun die Lösung aller Probleme in Sicht. „Die Sorgen um den Platz- beziehungsweise Raummangel haben mit dem Neubau des Vereinsheims für unsere Musikgruppe Rot-Weiß am Schachtweg in Lengede endlich ein Ende“, so Rainer Vanselow.
Ein 3600 Quadratmeter großes Grundstück hat die Musikgruppe Rot-Weiß von der Gemeinde überschrieben bekommen, auf dem das neue Klubheim entsteht. Dort errichtet wird ein modernes Holzblockhaus mit einem 160 Quadratmeter großen Saal, auf zwei Geschossen zu je 140 Quadratmetern kann in Zukunft zusätzlich in mehreren Übungsräumen musiziert und geprobt werden.
Bis Ende Dezember sollen die Fenster montiert und das Dach eingedeckt sein. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit des Musizierens auf neuem Terrain. So können wir als Gemeinde der hohen Nachfrage an unserem Kultur- und Freizeitangebot hervorragend nachkommen“, gibt sich Bürgermeisterin Maren Wegener zufrieden.
Auch Ortsbürgermeisterin Monika Herbst ist von dem Neubau des Vereinsheims für die Musikschule Rot-Weiß begeistert: „Musizieren ist etwas Tolles und so wichtig für die Entwicklung der Kinder. Ich freue mich riesig, dass wir mit diesem Neubau den Platz- und Raummangel beseitigt haben.“
Das alte Vereinsheim wird dem neuen Betreuten Wohnen im alten Ortskern von Lengede weichen, in dem etwa 30 Wohnungen geplant sind. Der Bauantrag ist gestellt worden. Die Abrissarbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen.