Salzgitters Feuerwehr kommt ins Kino
Der Rauch kommt aus einer Nebelkanone: Auf dem Gelände am ehemaligen Schacht Galberg dreht Markus Bock (links) einen Atemschutzeinsatz. Foto: rk

Salzgitters Feuerwehr kommt ins Kino

SZ-Bad. Die Freiwillige Feuerwehr findet sich am Samstag, 12. Januar, in ungewohnter Rolle wieder. Die Einsatzkräfte aus Salzgitter-Bad sind auf der großen Leinwand zu sehen. Sie stehen im Mittelpunkt eines neuen Imagefilms über die Retter in dem Ortsteil. Mitglieder und Unterstützer treffen sich im Cinema, um sich das fünfeinhalb-minütige Werk anzusehen, das am Abend dann online geht.

Wie bei großen Projekten üblich, vergehen zwischen der Idee und der Fertigstellung manchmal Jahre. So war es auch bei Diplom-Mediendesigner Markus Bock und Benjamin Staab, Ortsbrandmeister in Salzgitter-Bad, die sich irgendwann darauf verständigten, dass es doch schön wäre, einmal einen Imagefilm über die Feuerwehr zu drehen. Beim Altstadtfest 2017 machten sie Nägel mit Köpfen, erarbeiteten danach ein Konzept.
Regisseur Markus Bock ging im vergangenen Spätsommer ans Werk, drehte zusammen mit Regie-Assistent Martin Plumeier, Kamera-Assistent David Roderburg und Drohnenpilot Matthias Klapper an vier Tagen einen Film über den Einsatz der Rettungskräfte in Salzgitter-Bad mit Blaulichtfahrten, Atemschutz und ganz viel Rauch. 13 Feuerwehrleute sind zu sehen, zudem mehrere Kinder und Komparsen. „Mitunter waren bis zu 60 Leute am Set“, sagt Markus Bock. Doch mit den Aufnahmen war es nicht getan. Drei Stunden Rohmaterial hatten sich angesammelt. Weitere 120 Stunden flossen in die Postproduktion, auf insgesamt 1.000 Stunden schätzt Markus Bock die Einsatzdauer. Ob sich die Arbeit gelohnt hat, davon können sich Feuerwehrleute und Einwohner ab dem Samstag überzeugen. Gegen 18 Uhr wird das Werk über den Youtube-Kanal ins Internet gestellt. Vielleicht springt sogar noch etwas für die Feuerwehr heraus. Sie bewirbt sich um den Florian Award. Der Filmpreis des Feuerwehrverbandes ist mit 10.000 Euro dotiert.

feuerwehr-salzgitter-bad.de