Wolfsburg: 16 Veranstaltungen im WMG-Kalender
Wolfsburg. Den Tag der Niedersachsen gibt es in diesem Jahr in Wolfsburg nicht – aber 16 etwas kleinere Höhepunkte sammeln sich im Programmkalender, den die Wolfsburg Marketing (WMG) vorstellt. Klassiker wie Gartenmessen am Schloss oder der „Summer in the City“ mit dem 20-jährigen Bestehen der Reihe „Jazz & More“ Im Juli bekommen Konkurrenz, zum Beispiel durch den neuen Wintermarkt: Vom 1. bis 10. Februar kann man unter dem Glasdach Schlittschuhlaufen.
„Wir wollen ein besonderes Stadterlebnis schaffen“, sagen die WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Dennis Weilmann. Möglich machen wird das allererste neue Stadt-Erlebnis eine Kunststoff-Eisbahn. „Sie ist energieneutral und abriebfest“, preist Frank Hitzschke Abteilungsleiter die Veranstaltung an. Holzhütten mit Ruheplätzen, Bratwurstgrill und Flammlachs sollen für Wohlfühl-Atmosphäre auf dem Hugo-Bork-Platz sorgen – täglich von 11 bis 21 Uhr. „Schulklassen oder Kindergärten, die die Fläche buchen, sind auch früher willkommen“, so Hitzschke. Schlittschuhe sind für sie gratis, das Eislaufen ist grundsätzlich kostenfrei. Platz biete die Bahn für 75 bis 100 Menschen.
Erstmals kommen auch die Marktschreier unters Glasdach – vom 28. Februar bis 3. März. Die nächste Neuheit folgt vom 31. Mai bis 2. Juni: ein Spargel- und Erdbeerfest inklusive Bühnenprogramm. Nach der Bierbörse im Juni gibt es ein Italian-Food-Festival, bei dem auch Wolfsburger Gastronomen mitwirken werden. Klassisches Street-Food gibt es im September, Mittelalter-Food vom 1. bis 3. November – und einen verkaufsoffenen Sonntag. Davon gibt’s insgesamt vier, „in enger Abstimmung mit Handel und der Gewerkschaft Verdi“, so Jens Hofschröer.