Eine kabarettistische Panoramafahrt in Salzgitter
SZ-Gebhardshagen. „Ganz schön viel Landschaft hier“ hat Mia Pittroff ihre kabarettistische Panoramafahrt durch Herz und Hirn überschrieben. Sie gastiert am Sonntag, 3. Februar, um 18.30 Uhr im ehemaligen Pferdestall der Wasserburg.
Die mehrfach preisgekrönte Kabarettistin, Sängerin, Autorin, Mundartpoetin und frühere Poetry-Slamerin Mia Pittroff ist eine ausgezeichnete Beobachterin unserer Zeit und eine großartige Erzählerin dazu. Ihre teils grotesken, manchmal nachdenklichen, aber immer humorvollen Geschichten und Lieder nehmen den Zuschauer mit auf eine intellektuelle All-Inclusive-Reise hin zu zivilisatorischen Höhepunkten und menschlichen Untiefen.
Am Ende dürfen die Gäste entscheiden, zu welcher Kategorie das Karpfen-Tattoo auf westeuropäischen Frauenbeinen gehört, ob es wirklich immer bergauf gehen soll, wenn bergab doch so viel Sprit spart und warum gutgemeinte Geburtstagswünsche manchmal ganz schön hinterhältig sein können. In ihrem eigenen Tempo, ihrer eigenen Erzählweise und nicht zuletzt mit ihrer eigenen Sprache – mit einem schön gerollten R – beobachtet, skizziert und besingt Mia Pittroff ihre Umwelt aufs Trefflichste.
Die Presse lobt ihre Auftritte. „Mia Pittroff linst mit einer hochgezogenen Augenbraue durch die Gesellschaftslupe, tänzelt vergnügt an ihre Staffelei und pinselt eine herrlich absurde, subtile bis subversive Collage“, schreibt der Bonner Generalanzeiger. Und im Schmidt-Theater moderierte Kay Ray sie an mit den Worten: „Mia Pittroff geht an Orte, die uns allen bekannt sind. Und sie sieht da Dinge, die wir bestimmt alle schon mal gesehen haben. Aber sie tut das auf ihre ganz eigene Art.“
Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 16 Euro (Abendkasse 18 Euro) und können über Telefon (05341) 32418 erworben werden. Einlass ist ab 17.30 Uhr.