Der Lions Club Salzgitter Schloss Salder verteilt 13.000 Euro
Michael Rissen und Helmut Knebel vom Lions Club übergaben die Spenden an Micheal Splitgerber, Tilman Lampe, Claudia Lüpke, Christina Dolezal, Karin Verstegen, Susan Hodel, Carmen Winkler, Lisa Hübner, Susanne Diestelmann, Marvin Hoffmann, Sabine Griesche-Tubjansky, Martin Hülsebusch, Donald Cameron und Andreas Oberhaus. Foto: hau

Der Lions Club Salzgitter Schloss Salder verteilt 13.000 Euro

SZ-Bad. Die 13.000 Euro an Einnahmen aus dem Lions Adventskalender 2018 spendet der Lions Club Salzgitter Schloss Salder an acht Begünstigte. Vize Präsident Michael Risse begrüßte die Anwesenden. Durch das Abendprogramm führte Helmut Knebel. Der Adventskalender ist die erfolgreichste Aktivität des Clubs. Circa 4000 Kalender verkaufte der Lions Club 2018.

Die erste Spende des Abends über 1.500 Euro ging an die Lebenshilfe Salzgitter. Eine Dauerspende, wie Helmut Knebel erklärte. Das neuste Projekt der Lebenshilfe sei ein Autismus Zentrum, so Martin Hülsebusch von der Lebenshilfe Salzgitter.
1.800 Euro gingen an das Konfirmandenferienseminar der ev. Kirchengemeinde Gebhardshagen. „Durch die Spende können wir dieses Erlebnis allen ermöglichen, unabhängig von Familienverhältnissen“, bedankte sich Marvin Hoffmann, ein Teamer des Ferienseminars.
Ebenfalls 1.800 Euro gingen an die Phoenix Cheerleader des SV Glück Auf Gebhardshagen. Sie qualifizierten sich für die Meisterschaften in den USA. Christina Dolezal, Trainerin der Cheerleader, nahm die Spende an: „Die Schüler müssen sich jetzt keine Gedanken mehr um Geld für die Reise machen.“
Das Kindermusicalprojekt der Propsteikantorin Carmen Winkler wurde mit 1.850 Euro bedacht. Um das Stück zu proben, möchte sie unter anderem mit den Kinder wegfahren.
1.000 Euro gingen an die Grundschule am Ostertal für das Sicherheitstraining der zweiten Klassen. Die Spende soll auch Kinder aus einkommensschwächeren Familien ermöglichen, an dem Training teilzunehmen. „Wir wollen Gewaltprävention aktiv unterstützen“, betonte Claudia Lüpke von der Grundschule.
Die Cheerleader der Dolphins Cheer Community Salzgitter wurden mit 1.800 Euro bedacht. Auch sie nehmen in diesem Jahr an Meisterschaften in Amerika teil und möchten die Spende für die Reise nutzen.
Der Schulverein der Grundschule Lichtenberg bekam 1.250 Euro für neue Sportgeräte, die die psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder trainieren sollen. Rollbretter, Bälle und Kriechtunnel stehen auf der Einkaufsliste.
Die letzte Spende ging an die Bibliotheksgesellschaft. Mit 2.000 Euro möchte er Lions Club das Projekt „Wortstark“ unterstützen. Das Projekt soll Kinder zum Lesen animieren.