Postkarten mit Lieblingsplätzen in Salzgitter
Salzgitter. Die MS Salzgitter fährt auf dem Stichkanal, auf Schloss Salder wehen bunte Fähnchen, im Solewellenbad stehen Palmen, und im Rosengarten fliegen übergroße Schmetterlinge herum: Kinder aus der Stadt haben ihre Lieblingsplätze malerisch verschönert. Das Ergebnis sind acht originelle einzigartige Kinderpostkarten, die es als Set für einen Euro zu kaufen gibt.
Die Entwürfe für diese Postkarten entstanden während eines talentCampus der Volkshochschule, bei dem Sylvia Fiedler, Kinder- und Familienbeauftragte der Stadt Salzgitter, mit der Wohnbau-Sozialarbeiterin Petra Stürmer eine lang gehegte Idee verwirklichte. Kinder zwischen neun und 13 Jahren waren zu Fuß und mit dem Bus in Salzgitter unterwegs und entdeckten ihre Stadt.
Sie verschönerten dann die realen Fotos ihrer Lieblingsplätze kreativ mit vielen bunten Stiften. Die Sonne über dem Ritterburgspielplatz lächelt nun beispielweise auf die Kinder und vor dem Rathaus wehen viele Luftballons in den kahlen Bäumen. Ein Grafiker setzte diemalerischen Ideen der Mädchen und Jungen anschließend professionell als Postkartenmotiv um. Der Kooperation zwischen der Stadt Salzgitter und der Wohnbau schloss sich für den Druck der Postkarten die Tourismusförderung der WIS an.
Das acht Karten umfassende Set ist ab sofort für einen Euro in den Bürgercentern im großen und kleinen Rathaus in Lebenstedt und Salzgitter-Bad erhältlich, in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad, im Thermalsolbad und bei der Touristinformation in der Windmühlenbergstraße 20 erhältlich. Darüber hinaus können die Postkarten im Stadtbüro der Wohnbau im Imatraweg 12 und bei der Wohnbau Salzgitter in der Windmühlenbergstraße 9 bis 11 gekauft werden.