Ritter, Lanzen und Feuerwerk im Kennel-Bad
Braunschweig. Der Klang von Trommel, Laute und Dudelsack läutet am nächsten Wochenende den Frühling im Kennel-Bad Braunschweig ein. Zum zweiten Mittelalterfest werden Ritter, Handwerker und Händler am 6. und 7. April ihre Zelte aufschlagen und die Besucher in eine längst vergessene Zeit eintauchen lassen.
Samstags öffnen das Fest von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr. An den Tagen werden Musik, Gaukelei, und Ritterkämpfe geboten. Handwerker und Händler werden den Markt mit Leben füllen. Man kann dem Schmied oder Drechsler bei der Arbeit erleben und seine eigene Kerze beim Kerzenzieher ziehen. Scherbelhaufen werden alte Lieder mit Dudelsack und Trommel spielen, ein Medikus wird am Badehaus wundersame Heilungen vollbringen und das Duo Obscurum wird das Volk mit Späßen und Gaukelei unterhalten.
Zweimal täglich gibt es das große Ritterturnier der Sonnenritter. Mit Lanze und Pferd treten die Kontrahenten gegeneinander an, lassen ihre Schwerter. An beiden Tagen wird mehrfach ein großes Kinder-Ritterturnier abgehalten, am Samstagabend wird es mystisch bei einer Feuershow.