K 114 im Kreisgebiet Gifhorn: Mehr Tempo 70 und Überholverbot?
Gifhorn. Müssen sich Autofahrer auf der Tangente K 114 auf zusätzliches Tempo 70 und Überholverbot einstellen? Wenn es nach der Polizei geht: Ja. Verkehrssachbearbeiter Winfried Enderle hat einen neuen Unfallschwerpunkt auf seiner Karte. Auf der Tangente im Bereich vor der Kreisgrenze nach Wolfsburg registriert er vermehrt Unfälle, vor allem beim Überholen. Auch zwei Radfahrer, die von einem Waldweg aus dem Barnbruch kommend die K 114 queren wollten, seien in Unfälle verwickelt worden.
Probleme bereite der Verkehr aus Richtung Wolfsburg kommend, sagt Enderle. Bis zur Kreisgrenze gelte auf Wolfsburger Gebiet Tempo 70 und Überholverbot. Ab dem Kreis Gifhorn ist die Streckenbegrenzung dann aufgehoben. Enderles Vermutung: Dort gäben viele ungeduldige Autofahrer Gas. „Wir haben da Überholunfälle.“ Auf der betroffenen Strecke gebe es zwei langgestreckte Kurven.
Er habe sich die Situation bereits mit einem Vertreter des Landkreises vor Ort angeschaut. Beide wollen der Unfallkommission vorschlagen, die Regelung mit Tempo 70 und Überholverbot um etwa einen halben Kilometer zu verlängern. Vor allem das Überholverbot wäre Enderle wichtig, aber auch: „Wir wollen dort die Geschwindigkeit rausnehmen.“
Abgemacht ist es noch nicht. Die Entscheidung werde die Unfallkommission treffen, sagt Enderle. Allerdings folge diese oft den Einschätzungen des Polizeiexperten.