Bürgerstiftung Salzgitter: Neuer Vorstand geht ans Werk
Das Vorstandsteam der Bürgerstiftung Salzgitter: Roland Staab, Rainer Krause (Vorsitzender) und Christian Heinrich werben für die diesjährigen Veranstaltungen zugunsten gemeinnütziger Projekte. Foto: Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Salzgitter: Neuer Vorstand geht ans Werk

Salzgitter. Die Bürgerstiftung hat einen neuen ehrenamtlichen Vorstand: Dieser setzt sich aus dem Vorsitzenden Rainer Krause sowie den Stellvertretern Christian Heinrich und Roland Staab zusammen. Damit ist die Nachfolge für den im Februar nach kurzer schwerer Krankheit gestorbenen Hans-Rolf Schima geklärt. Der einstige Sparkassendirektor hatte seit Gründung an verantwortlicher Stelle die Geschicke der Bürgerstiftung mit gelenkt und war mehr als drei Jahre ihr Vorsitzender.

Rainer Krause, Geschäftsführer des Energiedienstleisters WEVG, und Christian Heinrich, Geschäftsführer der Wohnbau Salzgitter sowie der Glückauf Immobilien, sind bereits seit 2015 im Vorstand der Bürgerstiftung aktiv und wurden vom Stiftungsrat wiedergewählt. Neu im Team ist der Salzgitteraner Roland Staab, der bereits lange Zeit für die Bürgerstiftung tätig ist und sich insbesondere für die Vorbereitungen des jährlichen Aktionstages „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ eingesetzt hat. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand freut sich Roland Staab, bisher Leiter des technisch sozialen Dienstes bei der Salzgitter Flachstahl GmbH, auf die neue Aufgabe.
Ziel des neuen Vorstandes ist es, den gemeinwohlorientierten Einsatz für Salzgitter auszubauen und weitere Unterstützer zu finden. So könnten noch mehr Projekte von der Bürgerstiftung gefördert und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Seit Gründung im Jahr 2002 konnten rund 750.000 Euro an Fördergeldern für gemeinnützige Projekte in Salzgitter ausgeschüttet werden.
Zur Förderung von Projekten wurden in 2018 Stiftungsgelder in Höhe von rund 36.000 Euro ausgezahlt. Unter anderem an die Hospiz-Initiative-Salzgitter, die Kindern im Rahmen der Trauerarbeit einen Zoobesuch ermöglichen konnte, an die Realschule Salzgitter-Bad, die für den Sprachunterricht von Neubürgern Tablets benötigt hat, sowie an den Ruderclub am Salzgittersee, der ein neues Ruderboot für Trainingseinheiten für Kinder anschaffen konnte.
Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die diesjährigen Veranstaltungen. Los geht es mit dem Benefiz-Golfturnier am 2. Juni. In der zweiten Sommerhälfte folgt am 18. August das Stadtfrühstück auf dem Schlosshof in Salder sowie am 25. August der Landessparkassen-Stiftungslauf am Salzgittersee. Am 12. September findet der Aktionstag „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ statt, gefolgt von der Benefiz-Wanderung Natur bewegt am 15. September. Den Termin für den traditionellen Stiftungstag will der Vorstand noch bekannt geben.
Einzelheiten zu allen Veranstaltungen, ob Ticketpreise, Vorverkaufsstellen oder Programm, werden rechtzeitig veröffentlicht, teilt die Bürgerstiftung mit. Alle Spenden und Einnahmen fließen in gemeinnützige und soziale Projekte in Salzgitter..

❱❱ www.buergerstiftung-salzgitter.de