Kabarettistin Monika Blankenberg gastiert in Salzgitter
SZ-Thiede. „Altern ist nichts für Feiglinge Vol. II“ lautet das Motto am Sonntag, 12. Mai, ab 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Steterburg am Schulring. Zu sehen ist eine blitzgescheite und amüsante Gesellschaftssatire. In diesem Programm räumt Monika Blankenberg mit viel Humor mit Diskriminierungen und Vorbehalten auf.
„Wir alle sitzen auf dem „Obstbaum des Lebens und es ist gleich, ob sie nun frühreif, reif, voll reif, überreif oder schon wurmstichig sind“, heißt es in der Programmankündigung. Dieses Leben mit all seinen Widrigkeiten ist lebenswert, lautet das Motto bei Monika Blankenberg. Alles was stört, lässt sich bei ihren Auftritten weglachen.
Dort erfahren die Zuschauer mehr über Hormonkoller in verschiedenen Lebensstadien, darüber wie beim Sex aus „Quickies“ „Longies“ werden, und warum der Fortschritt selbstfahrende Autos und staubsaugende Roboter beschert, aber niemals die wirklich brauchbaren Dinge. Außerdem geht die Humoristin auf die „Dingens-Tage“ ein, Tage an denen das Hirn jegliche Information zu Orten, Zeiten und Namen verweigert.
Das Programm ist gesellschaftskritisch und politisch, witzig und ironisch. Monika Blankenbergs Authentizität, ihr Improvisations- und Schauspieltalent machen es zu etwas Besonderem. Sie bietet sich an als gesellschaftliches Spiegelbild. Mit spitzer Zunge und einer Riesenportion Humor geht sie ans Werk. Karten sind im Vorverkauf (zehn Euro) Im Versicherungsbüro Thomas Schneider (Breslauer Straße 19c) am Steterburger Markt erhältlich.