Ostfalia setzt Fahrer sieben Tage unter Strom
Der E-Golf wartet: Sonja Machledt-Michael und Hauke Wischer freuen sich auf Bewerber aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt. Foto: oh

Ostfalia setzt Fahrer sieben Tage unter Strom

Baddeckenstedt. Das CEMO der Ostfalia Hochschule hat das Projekt „7 Tage unter Strom: Testen Sie selbst“ gestartet, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, einen eigenen Eindruck von der E-Mobilität zu gewinnen. In sieben Tagen können die Teilnehmer die Fahrzeuge ausgiebig kennenlernen und feststellen, wie gut diese für ihre Fahrbedürfnisse geeignet sind.

„Wirklich überzeugend ist es, wenn man mit einem Elektrofahrzeug selber fahren kann. Dann ist jeder schnell vom Spaß und Nutzen überzeugt“, so Beres Seelbach,Geschäftsführer der Lautlos durch Deutschland GmbH. Bürger, aber auch Gewerbetreibende des Landkreises Wolfenbüttel haben dank der Finanzierung durch die Stiftung Zukunftsfonds Asse die Möglichkeit, Elektroautos selber zu testen. Zwei VW e-Golf werden für jeweils eine Woche kostenlos verliehen. Lediglich die Stromkosten (circa sechs Cent pro Kilometer) sind zu tragen und das Fahrzeug soll sauber zurückgeben werden. Der Besitz eines seit drei Jahren gültigen Führerscheins ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Gestartet wurde in der Einheitsgemeinde Cremlingen, im Mai folgte die Stadt Wolfenbüttel. In Baddeckenstedt startet der Verleih am 13. Juni. Geplant ist, dass die anderen Gemeinden folgen. Bewerben können sich Menschen mit Erstwohnsitz in einer entsprechenden Gemeinde oder Gewerbetreibende mit dortigem Geschäftssitz. Ein Fahrzeug wird bevorzugt an Personen verliehen, die ehrenamtlich tätig sind, um dieses Engagement zu würdigen. In der Regel werden die Fahrzeuge an einem Donnerstag-Nachmittag an die Interessierten übergeben.

Bewerbungen sind möglich per Email an wf-mobil-e@ostfalia.de