Eine Bühne für die Jugend in Salzgitter-Bad
SZ-Bad. Auf der Jugendbühne, die von der Bäder, Sport und Freizeit GmbH an der Petershagener Straße organisiert wird, präsentiert zum Start am Freitag, 28. Juni, der Kinder- und Jugendtreff Forelle das Programm. Zu hören sind ab 18.30 Uhr Rapflektion (Rap), Abandoned in Destiny (Alternative Rock), No Regrets (Fard Rock), Bucketlist (Rock/Metal) und zuletzt gegen 23 Uhr Eins A & Koli (Rap).
Am Samstag präsentiert der Fachdienst Kultur der Stadt ab 18 Uhr den Salzig Bandcontest 2019, der als der größte Wetbewerb seiner Art in der Region gilt. Aus rund sechs Finalisten wählen Zuschauer und ein Preisgericht die beste Band. Während der Auswertung spielt die Gruppe El Andaluz Songs ihrer neuen CD. Der Sieger darf fünf Tage im städtischen Tonstudio aufnehmen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Gutscheine vom Musikhaus Thomann für Instrumente und Zubehör.
Die Jugendmeile bietet am Sonntag von 12 bis 17 Uhr Aktionsstände und Spielmodule. Um 18 Uhr wird auf der Jugendbühne der Sieger des Bandwettbewerbs 2019 zu hören und zu sehen sein. Anschließend folgt Blinker mit organischen Indie-Pop. Es sind keine großen Politsongs und doch sind sie irgendwie politisch. Es ist eine Musik, die Komplexes ins Simpelste verwandelt, sie ist derbe und doch poetisch.
Zweiter Höhepunkt an dem Sonntag ist der Berliner Newcomer NKSN. Ganz gleich ob mit voller Band oder in der reduzierten Akustik-Variante, NKSN hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz und eine Stimme, die mit den progressiven Pop-Soul-Songs die Zuhörer unwiderstehlich in ihren Bann zieht.
Nachtbusse und Zusatzfahrten
Zum Altstadtfest setzt die Kraftverkehrsgesellschaft (KVG) auf den Linien 612 und 613 vom 28. bis 30. Juni zwischen Lebenstedt, Gebhardshagen und SZ-Bad/Bahnhof zusätzliche Busse ein. Diese verstärken die Linienfahrten. Außerdem bietet die KVG auf der Linie 612 mehrere nächtliche Rückfahrten an – von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag fahren die Busse zusätzlich um 0.30 Uhr, 1 Uhr und 1.30 Uhr von „SZ-Bad, Bahnhof“ ab. Aufgrund des Altstadtfestes werden die Kaiserstraße und der Bohlweg ab 27. Juni bis 1. Juli (ca.12 Uhr) gesperrt. Daher lassen sich während dieser Zeit die Haltestellen „Kaiserstraße“, „Bohlweg“, „Gittertor“ und „Bismarckstraße“ nicht anfahren. Die Linien 612, 613, 618 und 628 fahren vom „Bahnhof“ eine Umleitung zur Haltestelle „Gemeindehaus“. Die Linien 603, 611 und 631 eine Umleitung zur Haltestelle „Bismarckstraße“ und Haltepunkt „Hinter dem Salze“.