Eine Linde mit bunter Rinde in Salzgitter-Bad
Freude über den bunten Baumstamm: die Strickgruppe des Südstadtzentrums mit Johanniter-Quartiersmanagerin Susanne Felka und Helfer Axel Kornblum (Wohnbau Salzgitter). Foto: V. Schweiger/Johanniter

Eine Linde mit bunter Rinde in Salzgitter-Bad

Salzgitter-Bad. Bäume tragen momentan ihr frischestes Blätterkleid: Laub im saftigsten Grün. Die Linde vor dem Südstadtzentrum am Eichendorffplatz 9 ist dafür ein wahrer Trendsetter – sie trägt nämlich Schal. Selbst gestrickt und gehäkelt. Die 30 Meter in den buntesten Farben sind das Ergebnis von ganz viel Teamwork: Beim Nachbarschaftsfest im Südstadtzentrum haben die Strickgruppe und fleißige Besucher gemeinsam den Schal hergestellt.

„Uns ging es darum, zusammen ein Netzwerk zu schaffen“, sagt Johanniter-Quartiersmanagerin Susanne Felka. Gemeinsam etwas bewegen, neue Wege gehen, Dinge entwerfen – das findet im Südstadtzentrum täglich statt. Der Schal mit seinen 30 Meter Gemeinschaftsarbeit macht das für alle sichtbar. Die Idee stammt maßgeblich von Michael Cramme. Der Salzgitteraner strickt und häkelt zwar nicht, aber er ist regelmäßig mit Ehefrau Ilse Cramme zum Frühstück im Südstadtzentrum. „Wir haben einfach gemeinsam überlegt, wie wir etwas kreativ miteinander verbinden könnten.“ Da war der Schritt in Richtung Strickgruppe ein kleiner: Mit Verbindungen kennen sich die 16 Damen, die sich jeden Freitag im Quartier treffen, bestens aus. Seit drei Jahren schon entstehen Socken, Strümpfe und Schals im Teamwork und mit guter Laune. Viele Sachen werden auf dem Weihnachtsbasar gegen eine Spende abgegeben. „Wir helfen uns gegenseitig und sind wirklich eine schöne harmonische Gruppe“, erzählt Lotti Keilholz. Die 80-Jährige ist von Anfang an mit dabei und freut sich jede Woche auf den Austausch.. „Man muss ja ein Ziel haben“, sagt sie lächelnd.
Und das ist jetzt auch von Weitem noch besser zu erkennen. Der bunte Schal fällt auf, und die Linde darf sich nicht nur über das modische Accessoire freuen, sondern sie wurde beim offiziellen Umwickeln auch gleich noch getauft: „Sieglinde“ heißt sie – die „sanfte Siegerin“.