Salzgitter: Fernsehkoch Frank Rosin möbelt Vereinsheim auf
Salzgitter. Frank Rosin, Fernsehkoch und Gastronom, möbelt die Vereinsgaststätte des TSV Salzgitter „Auf zu Manu“ an der Neißestraße auf. Zehn Tage lang drehte er mit seiner TV-Crew in Salzgitter für seine Sendung „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins. Das finale Testessen stand am vergangenen Donnerstag an. „Diese Zeit war für uns alle sehr emotional“, sagt er. Er fühlt sich in Salzgitter sehr wohl. „Wir sind hier liebevoll und offen aufgenommen worden und haben ausnahmslos positive Menschen getroffen.“
Ob Kommunikation, Kalkulation oder Küche: „Ich habe Pächterin Manu Erlitz Empfehlungen und Denkanstöße gegeben und ihr Perspektiven aufgezeigt“, betont Rosin. „Ich bin nicht so arrogant und mache Ansagen, was zu tun ist. Ein Grundproblem ist, dass viele, die sich für die Gastronomie entscheiden, keine Ausbildung in dieser Branche absolviert haben. Ich bezeichne meine Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe und möchte Menschen in Not die Hand reichen“, beschreibt er seinen Beweggrund, sich zu engagieren. „Wir drehen nicht und helfen, sondern wir helfen und nehmen das auf. Alles ist echt und nichts inszeniert.“ Ein Jahr noch werde er Manu Erlitz und ihrem Team zur Seite stehen. „Wenn sie Fragen haben, bin ich gern für sie da“, hebt der Fernsehkoch die längerfristige Zusammenarbeit hervor. „Ich liebe meine Arbeit“, sagt Manu Erlitz. „Es war immer mein Traum, mich in der Gastronomie selbstständig zu machen.“ Sie ist ein großer Fan von Frank Rosin. „Ich bin glücklich, dass er uns neue Wege aufgezeigt hat. Ich sehe jetzt viele Dinge klarer. Wir werden das, was wir gelernt haben, umsetzen und weiter lernen.“ Auch ihre Mutter Maria Matthies ist erleichtert. Sie unterstützt ihre Tochter in der Gaststätte und betont: „Wir sind Frank Rosin sehr dankbar.“ Was genau sich alles verändern wird? Das möchten Rosin und Erlitz noch nicht verraten. „Wir haben auch gemeinsam an der Speisekarte gefeilt. Wichtig ist uns, dass der Charakter einer Vereinsgaststätte erhalten bleibt“, sagt Rosin.
Seit zehn Jahren läuft Frank Rosins Sendung nun schon erfolgreich. „Wir sind der ‚Tatort‘ auf Kabel Eins“, betont er schmunzelnd. „Alt, aber beliebt. Ich habe ein tolles Team!“ Ihm liege es besonders am Herzen, dass keiner der Gastronomen bloßgestellt wird. „Wir lassen zum Teil 30 Prozent der scharfen Inhalte raus. Jeder Fall berührt mich persönlich tief.“ Die Folge mit „Auf zu Manu“ soll Ende des Jahres ausgestrahlt werden.