Wolfsburg: Freie Fahrt auf der B 188 nach den Werksferien
Wolfsburg/Weyhausen. Pünktlich zum Ende der VW-Werksferien sollen die Bauarbeiten auf der B 188 zwischen Weyhausen und Wolfsburg abgeschlossen sein. Der Verkehr in Richtung Wolfsburg soll dann künftig auf zwei Fahrspuren fließen.
„Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig“, sagte Michael Peuke von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Der erste Bauabschnitt zwischen der Anschlussstelle Weyhausen und der Kreuzung K 46 (Kreuzheide / Kästorf) sei in der vergangenen Woche bis auf einige Restarbeiten fertiggestellt worden.
Im zweiten Bauabschnitt ist seit Montag bis voraussichtlich Samstag, 3. August, die B 188 zwischen der Kreuzung K 46 und dem VW-Tor Nord voll gesperrt. Nach dem Abfräsen der Fahrbahndecke wird neuer Asphalt aufgetragen. „Wir werden mit den Bauarbeiten zum Ende der Werksferien fertig sein“, sagte Peuke.
Nach Aufhebung der Vollsperrung sei ab Montag, 5. August, aufgrund von Restarbeiten noch für einige Tage mit einzelnen Behinderungen zu rechnen. Dann müssen unter anderem noch die Schutzplanken erneuert werden, erläuterte Michael Peuke.
Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen rund 1,5 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden. Ziel ist, den Verkehr von der A 39 in Fahrtrichtung Wolfsburg künftig zweistreifig fließen zu lassen.