Weiß-Blaue Nächte in der Gebläsehalle
Die Gäste können einen KIA-Picanto gewinnen. Carsten Winkler (PAZ), Carsten Schild (Einbecker Brauhaus AG), Matthias Heise und Simon Franke (beide Auto Zierk), Thore Bastian Lindemann (TBL Music), Mohan Janssen (Wito), Sabrina Cramme und Joana Vogt (beide PAZ) sowie Rainer Pannke (Sparkasse HGP) freuen sich auf das Oktoberfest. Foto: Birthe Kußroll-Ihle

Weiß-Blaue Nächte in der Gebläsehalle

Groß Ilsede. Fesche Madln und flotte Buam tollen durch die Ilseder Gebläsehalle, wenn diese zur Hochburg des bajuwarischen Wiesn-Treibens. Zeitgleich zum Münchner Fassanstich eröffnet das erste Oktoberfest der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ). Stimmungsvoll, rockig und authentisch wird es vom 20. bis 22. September zugehen, wenn Weiß-Blau die Veranstaltungshalle regiert. Die PAZ, TBL Music und die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine sind mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine und des Autohauses Zierk die Ausrichter des Wochenendes. Live-Band, Autoverlosung, Festbier, Sonntagsfrühschoppen und vieles mehr sorgen dafür, dass es ordentlich kracht.

Eine Glanzleistung vollbringt Auto Zierk. Jeder, der ab sofort an verschiedenen Verkaufsstellen oder während des Oktoberfestes ein Los erwirbt, hat die Chance, den tollen KIA-Stadtflitzer „Picanto“ zu gewinnen. „Wir wollen die Marke Kia, die jetzt bei uns erhältlich ist, einfach bekannter machen, und das Oktoberfest ist eine tolle Gelegenheit dazu“, so Matthias Heise, Geschäftsführer von Auto Zierk.
Kein Oktoberfest ohne „Festbier“, für das Gebietsleiter Carsten Schild von der Einbecker Brauhaus AG sorgt: „Wir schenken ein Festbier aus der bayrischen Staatsbrauerei Weihenstephan aus, der ältesten Brauerei der Welt, mit der wir seit vielen Jahren kooperieren.“ Das „Festbier“ werde in „bayrischen Größen“ angeboten. „Wir sind überzeugt, dass wir genau das richtige Bier für die Veranstaltung ausgewählt haben“, so Carsten Schild.
Mohan Janssen vom Team der Gebläsehalle bekräftigt die Authentizität des Oktoberfestes: „Die Gäste werden eine Location mit echtem bayrischem Flair erleben, das es in dieser ursprünglichen Form in unserer Gebläsehalle vorher noch nie gab.“ Denn ob Bühne, ViP-Bereich oder Achter-Tische – auch die Anordnung ist vielversprechend. Wenn es „O’zapft is!“, startet ein „gemeinsam gewachsenes Oktoberfest als überregionale Veranstaltung im Peiner Land“, da wolle keiner woanders hinfahren, ist Rainer Pannke, Regionaldirektor Peine der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine überzeugt.
Inmitten der Gebläsehalle steht die Bühne, auf der die Band Powerkryner am Samstag und Sonntag einheizen wird. „Anders als sonst erwartet die Besucher eine Rundumbeschallung“, sagt Thore Bastian Lindemann, Inhaber TBL Music. Die Powerkryner hätten bereits Silvester am Brandenburger Tor gezeigt, dass sie die Zuschauer mit ihrem Mix mitziehen können. „Es kann getanzt werden und Tische können noch ab acht Personen reserviert werden. Es gibt VIP-Tickets und besondere Firmenangebote“, sagt PAZ-Anzeigenleiter Carsten Winkler.
Und wer sich erneut Blasmusik, Brezen und Bier einverleiben möchte, dem sei Sonntagvormittag der Frühschoppen empfohlen. „Die Combo der Peiner Percussions hat eigens dafür ein Schlagerprogramm erarbeitet. Roland Kaiser, Wolfgang Petry und Andreas Gabalier sind nur einige Künstler, deren Songs am Sonntagmorgen zu hören sein werden“, sagt Kreismusikschulleiter Sven Trümper.