50 Millionen Motoren gebaut: VW Salzgitter feiert eine große Zahl
Wenn das kein Grund ist, mal kurz das Band anzuhalten. VW Salzgitter hat in großer Runde den 50-millionsten Motor gefeiert. Prof. Werner Neubauer aus dem Markenvorstand für den Geschäftsbereich Komponente und Werkleiter Falko Rudolph begrüßten dazu den Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Der offizielle Jubiläumsmotor ist ein TDI-Aggregat der Baureihe EA 288 aus dem Modularen Dieselbaukasten (MDB) und dürfte demnächst in einem Testauto über die Straßen rollen.
Es gab noch weitere große Zahlen an diesem Vormittag in der Montagehalle. Die für Salzgitter wichtigste wurde gleich zweimal erwähnt. „Bis 2016 investieren wir 820 Millionen Euro in den Standort und innovative Technologien“, sagte Neugebauer. Salzgitter habe sich als Kompetenzzentrum für Motorentechnologie einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Auch Ministerpräsident McAllister erinnerte an den Beschluss des Aufsichtsrates, das Werk für 820 Millionen Euro zu modernisieren. Er lobte die Leistungsfähigkeit des Standortes und die Motivation der Mitarbeiter. Die Gesamtzahl von 50 Millionen produzierten Motoren nannte McAllister einen Beleg dafür. Durch die Investition solle sich die Jahresproduktion von derzeit etwa 1,6 auf zwei Millionen Motoren erhöhen.
Werkleiter Rudolph erinnerte an die Anfäge mit dem Bau des erfolglosen K 70 und die zwischenzeitliche Gefährdung des Standortes, von der heute keine Rede mehr ist. „Volkswagen Salzgitter hat seine Kompetenz und Innovationskraft in den letzten Jahren deutlich ausgebaut.“ Ausdruck dafür seien die neuen MDB-Aggregate. Sie gehen im Herbst 2012 unter anderem im neuen Golf in Serie.
„Wir sind stolz, dass sich Salzgitter als Motorenleitwerk etabliert hat“, sagte Andreas Blechner für den Betriebsrat. Jeder der 50 Millionen Motoren habe dazu beigetragen, die Beschäftigung dort zu sichern. „Die Anläufe von gleich zwei neuen Motorengenerationen in diesem Jahr zeigen, wie viel Vertrauen der Vorstand in unsere Belegschaft in Salzgitter hat.“
Oberbürgermeister Klingebiel freute sich über die „Fortsetzung der Erfolgsgeschichte“. Er gratulierte Mitarbeitern und Management. Die Stadt sei stolz auf das Werk und VW. 50 Millionen Motoren seien Ausdruck eines guten Teamgeistes. Klingebiel voller Freude: „Ein Ende ist nicht in Sicht.“ rwe
Mehr zum Thema VW Salzgitter finden Sie hier.