Salzgitter-Thiede: Ortsheimatpfleger erhält Verdienstorden
SZ-Thiede. Der Salzgitteraner Ratsherr und Ortheimatpfleger in Thiede, Hartmut Alder, hat für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste den Niedersächsischen Verdienstorden am Bande erhalten. Oberbürgermeister Frank Klingebiel überreichte ihm diese besondere Auszeichnung und lobte seinen Einsatz in der Ortsheimatpflege und der Lokalpolitik.
„Hartmut Alder hat mit seinem Entdeckergeist und seiner Leidenschaft für die Geschichte von Steterburg, Thiede, Salzgitter und der „Hütte“ seine Mitmenschen begeistert. Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit hat er Geschichte geschrieben und die Gegenwart gestaltet“, hieß es in der Luadatio des OB.
Hartmut Alder ist seit 1987 als Ortsheimatpfleger tätit. Ursprung seiner Faszination für Lokalgeschichte war eine Kiste seines Großvaters, die lange verschlossen im Flur stand. Als seine Schwester und er diese öffneten, fanden sie unter anderem acht alte Postkarten mit Bildern des Stadtteils Thiede. Seine Frau inspirierte ihn zu einer ersten Ausstellung von Stadtansichten von Thiede.
Im Laufe der mehr als 30 Jahre als Ortsheimatpfleger hat sich so sein Fundus aus rund 120 Aktenordnern und über 5.000 Bildern zur Geschichte von Steterburg, Thiede und der Hütte angesammelt. Daraus sind über 20 Veröffentlichungen entstanden. In unzähligen Projekten und Vorträgen vermittelt Helmut Alder Geschichte zum Anfassen. Seinem Einsatz sind unter anderem der „Grüne Pfad“ in Thiede, die Beschilderung des Thieder Lindenbergs mit einer Informationstafel und die Herausgabe eines Nostalgiekalenders von Thiede zusammen mit Klaus Harenberg zu verdanken.
Auch in der Lokalpolitik ist Harmut Alder ehrenamtlich aktiv. Seit 23 Jahren gehört er im Ortsrat Nordost an, war von 2013 bis 2016 als Ortsbürgermeister tätig. Seit 2011 bringt er sein Wissen im Rat der Stadt Salzgitter sowie seit 2016 als Vorsitzender im Stadtplanungs- und Bauausschuss ein. Hartmut Alder nutzte den Anlass, um sich bei seiner Ehefrau, seinen Kindern, seiner Mutter, Freundinnen und Freunden für die Unterstützung zu bedanken.