„The Sixtees“ aus Salzgitter treten in der Kniki auf
SZ-Bad. Nach ihrer Schottland-Tournee und vielen Auftritten in der Region Braunschweig in diesem Jahr wollen The Sixtees am Samstag, 2. November, noch einmal vor heimischem Publikum spielen. Sie laden für 20 Uhr zu einer Party in die Kniki ein, bei der alle Oldie-Fans auf ihre Kosten kommen sollen.
Die Besucher sollten sich an dem Abend nicht von Äußerlichkeiten bei den Sixtees täuschen lassen. Die 2012 gegründete Gemeinschaft bezeichnet sich nicht als „eine stinknormale Oldie-Band“, und brav fühlen sich die Herren schon gar nicht. Diese junge Garde interpretiert nach eigenen Worten „die großen Hits der 60er Jahre auf ihre spezielle Weise“. Klassiker der Rolling Stones, Beatles, Humple Pie oder der Spencer Davis Group gehören ebenso zum Programm wie Lieder des Duos Sam & Dave, Wilson Picket, Solomon Burke und Otis Redding.
Die Geschichte der Band, die 2012 gegründet wurde, ist schnell erzählt: Als 1964 die Republik von der Beatwelle überschwemmt wurde, begannen die gerade der Kindheit entwachsenen Tommy in Glasgow sowie Rainer, Sepp und Wolfgang in der hiesigen Region in unterschiedlichen Formationen Musik zu machen mit dem Ziel, genauso erfolgreich und berühmt zu werden wie ihre Vorbilder. Das klappte nicht ganz.
Irgendwie sind sich die heutigen Musiker oft über den Weg gelaufen. Irgendwann stellten sie fest, dass sie alle in die gleiche Richtung gehen und für den Rock‘n‘Roll leben. Später kam noch Averell als jüngstes Mitglied zu den Sixtees, machte das Programm noch rockiger.
Tickets gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf bei Young Ticket Event in Lebenstedt, in der Gärtnerei Starke in Gebhardshagen oder in der Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad (Abendkasse 15 Euro).