Stadtbibliothek Salzgitter und Bibliotheksgesellschaft kooperieren
Salzgitter. Die Stadtbibliothek und die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter wollen auch weiterhin eng zusammenarbeiten, um den Zugang zu Wissen, Bildung und Informationen für die schulische, berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie bei der kreativen Freizeitgestaltung zu unterstützen.
„Bibliotheken sind unverzichtbarer Bestandteil der Grundversorgung in der Salzgitteraner Bildungs- und Kulturlandschaft“, so Maria Gröschler, Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, und Barbara Henning, kommissarische Fachdienstleiterin der Bibliothek. Denn sie sorgten für Chancengleichheit im Zugang zu Wissens- und Informationsquellen. Daher wurde der Kooperationsvertrag zwischen den beiden Institutionen noch einmal verlängert. „Damit werden auch weiterhin individuelle Projekte im Rahmen der Leseförderung, Ausstellungen oder Lesungen im Rahmen der Partnerschaft angeboten.
Die entsprechenden Inhalte orientieren sich nach Aussage der Verantwortlichen an den Erfordernissen der Kindertageseinrichtungen oder Schulen, sie sollen kontinuierlich ausgebaut und laufend aktualisiert werden.
„Gezielt Lobbyarbeit für die Bibliothek und ihre Angebote betreiben und Spenden einwerben, dies sehen wir als wichtige Aufgabe für uns an“, sagt Maria Gröschler. „Viele wunderbare Projekte“ für Kinder, aber auch einige großartige Veranstaltungen wie beispielsweise die Lesung mit Sigmar Gabriel wären ohne Hilfe der Bibliotheksgesellschaft nicht möglich gewesen. „Ich freue mich, dass die Bibliothek weiterhin auf diese verlässliche Partnerin bauen kann“, sagt Barbara Henning.
Nach der erfolgreichen Einführung des Top-Titel-Services ist als nächstes Projekt unter dem Arbeitstitel „Laufend Lesen“ der Einsatz eines Ergometers zur Erhöhung der Konzentrationsleistung gemeinsam mit der Kinder- und Familienbeauftragten in Planung.