Maler in Salzgtter-Bad auf Abwegen unterwegs
SZ-Bad. Unter dem Titel Zweiklang zeigen Ulla Weigelt und Kalle Becker am Dienstag, 5. November, um 19 Uhr im Tilly-Haus eine gemeinsame Ausstellung, die bis zum 1. Dezember läuft. Die beiden Maler befinden sich auf Abwegen: Ulla Weigelt und Kalle Becker präsentieren Graphisches aus ihrem Schaffen.
Ulla Weigelt zeigt Bilder von Schiffen als Symbol einer Verbindung zwischen Ländern, Kontinenten und Menschen. Öldrucktechnik, Zeichnung und Radierung liegen ihr dabei am Herzen. Wie immer ist sie neugierig, experimentierfreudig und offen für alles Unbekannte.
Kalle Becker arbeitet sich an Shakespeares „Hamlet“ ab. Er sagt: „Mein Verhältnis zu dem Drama ist gebrochen. Ich finde den Stoff zu plakativ. Und so habe ich ihn ganz bewusst mit graphischen Mitteln umgesetzt.“ So ist eine Serie von 17 Collagen entstanden. Flüchtig betrachtet haben die Exponate der beiden Künstler erst einmal nichts miteinander zu tun. Ihnen gemein aber sind die Leidenschaft und die Freude am Gestalten, die sich durch alle Arbeiten wie ein roter Faden ziehen.
Mit Druck: Zwei Workshops am 9. und 10. November
Mit Druck – Druck mit! Unter diesem Motto präsentiert die Braunschweigische Landschaft gemeinsam mit Museen, Galerien, Initiativen und Kunstschaffenden des Braunschweiger Landes zum „Wochenende der Graphik“ ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Führungen und vielen Mit-Mach-Aktionen für Groß und Klein: Am 9. und 10. November sind Besucher eingeladen, der faszinierenden Geschichte des Buchdrucks nachzuspüren, herausragende Beispiele der Graphik zu bestaunen oder in Workshops, Werkstätten und Ateliers selbst tätig zu werden. Auch die Künstler im Tillyhaus sind dabei. Sie bieten jeweils einen Workshop an: Am Samstag, 9. November, widmet sich Kalle Becker von 13 bis 16 Uhr unter dem Titel „Vom Kleber zum Rechner“ dem Medium der Collage. Am Sonntag, 10. November, geht es von 13 bis 16 Uhr bei Ulla Weigelt um eine Einführung in die „Technik des Linolschnitts“.