E-Center-Kunden in Salzgitter helfen zwei Feuerwehren
Spendenübergabe mit Stefan Voigt, Ulf Bestian, E-Center-Chef Dirk Mettke und Dennis Gabriel. Foto: Leifeld

E-Center-Kunden in Salzgitter helfen zwei Feuerwehren

SZ-Bad. Gleich zwei Feuerwehren in der Region können sich über die Spendenbereitschaft der Kunden im E-Center freuen. Der Supermarkt hat die seit Juni 2018 gesammelten Pfandbons in Geld verwandelt und die Summe von 2436,25 Euro der Jugendfeuerwehr Süd und der Feuerwehren Upen übergeben.

Im E-Center läuft das Weihanchtsgeschäft auf Hochtouren, doch Marktleiter Dirk Mettke ließ es sich nicht nehmen, zwei Abordnungen zu empfangen. „Die Aktion lieft sehr gut“, freut er sich über die große Bereitschaft vieler Kunden, auf das Pfand zu verzichten und den Bon in eine der beiden Sparkisten zu stecken. Empfänger waren nun die Jugendfeuerwehr in Salzgitters Löschbezirk Süd, die 1403,25 Euro für Ausbildungszwecke erhielt und davon Zelte und Pavillions anschaffen will. 1033 Euro erhielt die Freiwillige Feuerwehr Upen aus der Gemeinde Liebenburg, die eine Kinderfeuerwehr im Ort gründen möchte und ebenfalls Zelte für ein Lager benötigt.
Doch die Sammlung geht weiter. Für 2019 und 2020 gehen die Spenden an die Kindertagesstätte Kunterbund in Salzgitter-Bad für ein Kinderhaus (echtes Werken für Kinder). Den Erlös aus der zweiten Spenden-Box will das Pflegeheim Maria am Tann für einen Therapiehund verwenden.