Ein Duo zu Gast in Salzgitters Fürstensaal
SZ-Salder. Beim nächsten Konzert des Kulturkreises Salzgitter im Fürstensaal im Schloss Salder am Sonntag, 19. Januar, um 19 Uhr stellen sich Dorothea Stepp (Violine) und Asen Tanchev (Klavier) vor. Das Duo spielt Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Arvo Pärt und John Corigliano.
Dorothea Stepp nahm von 2007 bis 2010 an der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung der HMTM Hannover teil und studierte dort anschließend. Seit 2014 ist sie Studentin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Nachdem die „Deutsche Stiftung Musikleben“ ihr bereits 2009 eine Geige als Leihgabe zur Verfügung stellte, spielt Dorothea Stepp als Preisträgerin des Instrumentenwettbewerbes 2012 der DSM nun eine Violine von Carlo Tononie aus dem Jahr 1727.
Asen Tanchev hat sein Bachelor- und Master-Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover abgeschlossen und setzt nun sein Studium in Leipzig als Meisterstudent (Konzertexamen) fort. Gleichzeitig begann er ein neues Kammermusik-Masterstudium in Hannover.