Die Medienleute am Ostfalia-Campus Salzgitter stellen aus
SZ-Calbecht. Noch planen, entwerfen und bauen sie. Aber der Eröffnungstermin für den runden Ausstellungsgeburtstag am 24. und 25. Januar sowie das Rahmenprogramm stehen fest. Zum zehnten Mal präsentieren die Studierenden des Studiengangs Mediendesign der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Salzgitter ihre Arbeiten öffentlich und gewähren Einblicke hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Alltags.
Gezeigt wird, was in den letzten beiden Semestern entstanden ist – das garantiert, dass die Ausstellung nie langweilig wird. Und das war sie in den letzten neun Jahren wirklich nie: Auf drei Etagen, in vielen Räumen, auf vielen Computern liefen Arbeiten aus den Bereichen Film/Video, 2D- und 3D-Animation, Gaming, Magazin-Layout, Buchgestaltung und vieles mehr.
Denn das ganze Mediengebäude, in dem ansonsten gebüffelt wird, wird für zwei Tage zum grünen Atelier. Das war nicht immer so: die Anfänge 2011 waren klein und bescheiden. Damals gab es das knallgrüne Medienhaus noch nicht – und die Ausstellung war auf wenige Räume am Campus beschränkt. Bei der Premiere gab es auch noch keine Sponsorenpreise für den Design-Nachwuchs. Doch dass die Studierenden etwas auf dem Kasten haben, hat sich schnell herum gesprochen: Denn bereits seit der zweiten Auflage werden die Ostfalia Medienpreise verliehen. Gestiftet werden sie seitdem von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Auch das Preisgeld kann sich sehen lassen: Jeweils 1.ooo Euro winken den Gewinnen in den drei Kategorien Print, Interactive/Animation sowie Film/Video. Die monatelange Schufterei zahlt sich also zumindest für die glücklichen Preisträger aus.
Das Programm zur Design-Ausstellung der Ostfalia Hochschule: Am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr beginnt die Eröffnung mit Preisverleihung und anschließender Party. Am Samstag, 25. Januar, ab 14 Uhr öffnet das Gebäude, um 14.30 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung für Interessierte unter dem Titel „Mediendesign studieren“. Um 16 Uhr stellt sich die Frage: Was danach? Absolventinnen des Studiengangs Mediendesign berichten. Um 18 Uhr startet die Abschlussfeier mit Verleihung des Publikumspreises unter dem Motto: „MD jubiliert! Wir feiern euch – und uns“.