Frohsinn und Heiterkeit in Salzgitter-Bad
Groß Elbe. Der Elber Carnval Verein (ECV) feiert eine Premiere. Er richtet im Ratskeller in Salzgitter-Bad am Freitag, 7. Februar, den ersten Karnevalsball aus. Los geht es um 20.11 Uhr. Damit soll die Tradition der Sölter Karnevalsfreunde fortgeführt werden, Frohsinn und Heiterkeit die dunkle Jahreszeit begleiten.
Der ECV bietet ein Feuerwerk an Garden, Showtanzgruppen, Büttenreden und Gesangsgruppen. Alle Aktiven wollen an diesem Abend zeigen, was sie in vielen Stunden einstudiert haben. Für die Stimmung ist DJ Olli an Bord, auch Garden von befreundeten Karnevalsvereinen aus Lehre und Göttingen sind dabei.
Mittlerweile ist der ECV auch über die Grenzen Salzgitters bekannt. Einen Anteil daran haben die Festpiraten. Die Gesangsgruppe holte beim Schlagerwettbewerb 2019 den zweiten Platz, war bei der Narrengala in Cuxhaven dabei und treten bei der Gerd Bliede Gala in Papenburg auf. Auch die Gruppe Die Zwei hat mit einem ersten und einem zweiten Platz in verschiedenen Kategorien den Verein sehr gut vertreten.
Karten für den Karnevalsball können bei Karen Ohnheiser unter Telefon (0160) 92314790 vorbestellt werden. Der Eintrittspreis beträgt 14 Euro. Die große Prunksitzung in der Gaststätte zur Traube in Burgdorf am 15. Februar ist ausverkauft. Plätze gibt es dort noch für die traditionelle Damensitzung am 20. Februar um 19.11 Uhr. Außerdem richtet der ECV einen Kinderkarneval aus am Sonntag, 16. Februar, um 15.11 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Groß Elbe.