Einfach machen bei der Volksbank in Salzgitter
SZ-Bad. „Getreu dem Motto ‚einfach machen‘ haben wir das Projekt ‚Neujahrsempfang‘ im Januar 2007 einfach mal gemacht.“, begrüßte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, die rund 230 Gäste des Neujahrsempfangs.
Es war mittlerweile die 14. Auflage für die traditionelle Veranstaltung. Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens ließen es sich nicht nehmen, in den Räumen des Technologie- und Gründerzentrums Salzgitter dabei zu sein. „Wir vernetzen die Leute, es herrscht eine familiäre Atmosphäre, hier ist kein Ort für die großen Reden“, beschreibt Steffen Krollmann, das das Treffen so beliebt macht. Klimawandel, Elektromobilität und Fachkräftemangel. Themen dieser Zeit, die laut Krollmann unstrittig relevant sind, aber aufgrund der Fülle an Neujahrempfängen im Januar kein Thema der Veranstaltung sein sollten. Der Leiter der Direktion betrachtete dafür speziell das Jahr 2019 in Salzgitter. So sei es für Banken ein weiterhin schwieriges Umfeld, das für einen Teil der Marktteilnehmer negative Auswirkungen gehabt hätte. Zeichen des Vertrauens Nicht so für die Volksbank BraWo. Gegenüber dem Vorjahr stieg sowohl das Bilanzgeschäft, als auch die Neukundengewinnung erneut deutlich an. Die Geschäftsstelle in Lebenstedt war dabei sogar die erfolgreichste in der ganzen BraWo-Region und belegte den ersten Platz im City Contest vom Focus Verlag für Beratung und Service sowohl im Privat-
als auch Firmenkundenbereich. „Das Jahr 2019 war für uns ein gutes Jahr. Zum einen konnten wir in unserem Kerngeschäft ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Entscheidung, die strategischen Geschäftsfelder Immobilien, Projektierung und Beteiligungen auszubauen, hat die Ertragsplattform der Unternehmensgruppe deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Darauf sind wir als Team in der Direktion stolz. Da steckt
viel Engagement, Einsatz und Leidenschaft dahinter“, zog Steffen Krollmann eine positive Bilanz. Damit es in Zukunft so weitergeht, investiert die BraWo weiter in die Region. Zum einen durch den Kauf des Shoppingcenters CityCarree und zum anderen durch den im April startenden Ausbau der Geschäftsstelle in Lebenstedt. „Ein klares Bekenntnis zur Region und ein deutliches Zeichen des Vertrauens sowie der Wertschät
zung in die Arbeit der Mitarbeiter des BraWo-Teams“, so Steffen Krollmann. „Einfach machen“ lautete auch das Motto für das traditionelle Treppengespräch, zu dem Salzgitters BraWo-Chef nicht nur Oberbürgermeister Frank Klingebiel ans Mokirofon bat, sondern auch Lutz Blume, Geschäftsführer des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Salzgitter-Bad. Mit beiden sprach Steffen Krollmann über die Immobilien- und Projektentwicklung am Standort. „Wir müssen was machen“, lautet sein Motto. „Auch wenn sich 100 Prozent Erfolg nicht immer garantieren lassen, dann müssen eben 90 Prozent auch mal reichen.“
Das Seefest kommt zurück
Die Volksbank BraWo konnte auch im kulturellen Bereich eine gute Nachricht überbringen. Das beliebte Seefest in Salzgitter, das 2019 ausfallen musste, kommt im Jahr 2020 zurück. Unter dem Namen „BraWo Seefest“ wird es am 23. August eine Neuauflage am Salzgittersee geben. Auch in diesem Punkt betonte Steffen Krollmann das Credo des Neujahrsempfangs: „Einfach machen.“