Neubau für den Kindergarten in Broistedt
Noch ist es nur eine Skizze: So soll der dreizügige Kindergarten in Broistedt einmal aussehen. Foto: Gemeinde Lengede

Neubau für den Kindergarten in Broistedt

Broistedt. ​Die Gemeinde Lengede bekommt einen neuen Kindergarten. Den haben die politischen Gremien einstimmig auf den Weg gebracht. Die Zahl der Betreuungsplätze für die Kinder in  der Ortschaft Broistedt soll entsprechend dem hohen Bedarf von derzeit 47 auf insgesamt 75 Plätze steigen.

Im Kindergarten namens Sommerwiese und in der Grundschule Broistedt gibt es keine Möglichkeit, den Kindergarten um eine erforderliche dritte Gruppe zu erweitern. Vom Landesjugendamt seien verschiedene Übergangslösungen in den vorhandenen Räumen abgelehnt wordne, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. „Das sich bewährte pädagogische Konzept räumlich angegliedert an die gemeindliche Grundschule soll weiterhin fortgeführt werden.“ Zur Umsetzung des Bauvorhabens lässt die Gemeinde nun den Zwischentrakt (Umkleideräume und Duschen) zwischen den Klassenzimmern und der Sporthalle abreißen.  Anschließend werden Umkleiden und Duschen an dieser Stelle neu gebaut und um einen dreigeschossigen Kindergarten aufgestockt, teilt die Verwaltung mit. „Dadurch wird das Außenspielgelände der Grundschule lediglich gering reduziert.“ Außerdem ließe sich durch den Einbau eines Fahrstuhls im Neubau gleichzeitig die Barrierefreiheit an der Grundschule gewährleisten und die Inklusion ermöglichnn. Zum Schutz der Kindergarten- und Schulkinder werde dieser Fahrstuhl nur in Begleitung eines Erwachsenen nutzbar sein.

„Durch diese Baumaßnahme können wir den beschlossenen Kindertagesstättenbedarfsplan in der Gemeinde Lengede umsetzen und ausreichend Betreuungsplätze für die Fünfjährigen bereitstellen. Der Gemeinderat hat diese Planung am 24. März 2020 einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen“, so Bürgermeisterin Maren Wegener.