Salzgitter bündelt Liefer- und Abholdienste in Serviceportal
Salzgitter. Wie zahlreiche Unternehmen sind auch Gastronomie und Einzelhandel in Salzgitter stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen, denn schon seit Mitte März sind – entsprechend der Erlasse – die Türen der Unternehmen zu.
„Das waren und sind sehr harte Einschnitte in die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger, aber auch in die wirtschaftliche Situation der betroffenen Betriebe und Unternehmen“, macht Oberbürgermeister Frank Klingebiel noch einmal deutlich. „Frühzeitig habe ich von Bund und Land schnelle und unbürokratische Finanzhilfen auch als Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages eingefordert, steuerliche Entlastungen für betroffene Betriebe und Unternehmen in Aussicht gestellt und die städtische Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH gebeten, die salzgitteraner Betriebe und Unternehmen in der Krise zu beraten und zu unterstützen.“
Viele Gastronomen, Einzelhändler und die Werbegemeinschaften seien aktiv geworden und hätten mit Unterstützung der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) nach Möglichkeiten gesucht, trotz der geschlossenen Ladengeschäfte die Wünsche der Kunden zu erfüllen und Ihren Betrieb am Leben zu halten. Neben zahlreichen Liefer- und Abholangeboten seien Facebookseiten, Onlineshops und gemeinsame Anzeigen initiiert worden, um die Kunden weiterhin mit Waren beliefern, und deren Verbindung mit den Händlern aufrecht erhalten zu können.
„Um trotz der verordneten Schließungen und Einschränkungen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Salzgitter einen umfassenden Überblick des Angebots zu verschaffen hat die WIS unter www.service.wis-salzgitter.de ein Portal erstellt, das die Abhol-, Liefer- und Bestellangebote übersichtlich darstellt“, erläutert der Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, zugleich Geschäftsführer der WIS, Stadtrat Jan Erik Bohling. „Gastronomen und Einzelhändler können ihre Angebote über ein Kontaktformular unkompliziert auf der Seite vermerken.“ Die Anmeldungen könnten auch während der Feiertage erfolgen und würden dann schnellstmöglich umgesetzt.
„Der Zusammenhalt der Händler, der Gastronomen und der Werbegemeinschaften ist stark und ich hoffe, dass der Einzelhandel und die Gastronomie in ganz Salzgitter die Corona-Krise so gut es geht überstehen kann“, hebt Klingebiel hervor. Das Portal solle Betriebe mit Abhol-, Liefer- und Bestellangeboten unterstützen und so deren Umsatzeinbußen so gering wie möglich halten. „Ich bitte möglichst viele Unternehmen, sich in diesem Portal zu registrieren. Gleichzeitig appelliere ich an die Salzgitteraner, dass sie beim örtlichen Einzelhandel einkaufen, vor allem, wenn es Einkäufe sind, die etwas warten könnten“, so der Oberbürgermeister. Nur so lasse sich auch die wirtschaftliche Krise gemeinsam bewältigen und die Innenstädte am Leben halten. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort unter www.service.wis-salzgitter.de registrieren.