Schulsanierungsprogramm in Salzgitter geht ins fünfte Jahr: Stadt investiert mehr als zwei Millionen Euro

Schulsanierungsprogramm in Salzgitter geht ins fünfte Jahr: Stadt investiert mehr als zwei Millionen Euro

Von wegen in den Schulen herrscht Ruhe in diesen Tagen. Kaum waren  die Mädchen und Jungen raus, zogen die Handwerker ein. Während der Sommerferien stehen in den Schulen der Stadt Salzgitter umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen für mehr als zwei Millionen Euro an.

Die Trockenbauer Sascha und Spase Ivanov hängen in der IGS eine Decke im Verwaltungsbereich ab.

Dies kündigten jetzt Oberbürgermeister Frank Klingebiel und der Werksleiter für die Gebäudewirtschaft, Frank Grunewald, an. Das meiste Geld wird mit 500.000 Euro in den Umbau der IGS Salzgitter investiert. 15 Büros für die Verwaltung und die Mensa werden im vorderen Trakt errichtet.
Auch in anderen Schulen wird um- und ausgebaut: So ist etwa an der BBS Fredenberg der Turm 3 und in der Grundschule Kranichdamm der Schulhof sowie eine Toilettenanlage an der Reihe. Fassadenarbeiten stehen im Gymnasium Salzgitter-Bad an, ebenso Arbeiten am zweiten Rettungsweg.

Hortplätze werden in der Grundschule Am Sonnenberg eingerichtet und im Schulzentrum Lebenstedt-Süd das Obergeschoss des Lernzentrums ausgebaut. Die BBS Ludwig Erhard erhält einen Erweiterungsbau und in der Grundschule Am See/St. Michael wird der Schulhof saniert. Ebenso werden die Gesamtsanierungen der Gottfried-Linke-Realschule und des Gymnasiums / der Hauptschule Fredenberg fortgesetzt.

Weitere Baumaßnahmen:

Kranich-Gymnasium: Renovierung Flur im ersten Obergeschoss des Gebäudeteils „Schölke“.
Pestalozzischule: Bau zusätzliche Fluchttreppe / Sanierung einer Toilettenanlage.
Grundschule Steterburg: Fußbodensanierung im Obergeschoss und Umbau für schulische Nutzung / Raumakustik und -beleuchtung im Erd- und Obergeschoss / Sanierung der Dusch- und Umkleideräume der Turnhalle / Fenstersanierung im Obergeschoss.
Maria-Montessori-Schule: Neugestaltung des Pausenhofs.
Realschule Thiede: Akkustikmaßnahmen im Flur der Mensa.

2012 ist das fünfte Jahr, in dem das von Klingebiel eingeführte Schulsanierungsprogramm greift. Danach steckt die Stadt innerhalb von zehn Jahren 75 Millionen Euro in die Schulsanierung.